1. UK German Youth Referendum des UK German Youth Parliament

With the UK-German Youth Referendum, we, the UK-German Youth Parliament, want to create a forum of dialogue to enhance mutual understanding between the German and British youth! Dieses Ziel haben sich die Teilnehmer des ersten deutsch-britische Jugendreferendum an der SBS gesetzt. Das Jugendreferendum ist eine Simulation des Europäischen Parlaments. Zum ersten Mal fand sie gemeinsam mit der „Torquay Boys‘ Grammar School“ aus Südengland in diesem Februar an der Sophie-Barat Schule statt. Zu dem Überthema “Reformation of the EU – “Unity” in times of the Euro crisis, the refugee crisis and widespread anti-Europeanism” erarbeiteten in 3 Kommittees 11 Oberstufenschüler Resolutionen zu den folgenden Themen:

1.Asylum and migration – Are open borders still possible? (LIBE)

2.The euro and economical crisis – More regulation for stability or more sovereignty to the memebr states? (ECON)

3. Anti-european tendencies and parties in the society – tearing apart the EU? (CULT)

Die Delegierten setzen sich dabei nicht nur mit einem bestimmten Thema auseinander, sondern erarbeiten gemeinsam mit den britischen Mitstreitern konkrete Lösungsvorschläge. Dabei lernen die Schüler nicht nur die Arbeitsweise des europäischen Parlaments kennen und können ihre Englischkenntnisse verbessern. Im Vordergrund steht es auch, ein größeres Verständnis für andere Positionen zu entwickeln. Mit Blick auf den Brexit und den bröckelnden Zusammenhalt in der EU ist das heute wichtiger denn je. Es geht darum die Meinung und Perspektive von Jugendlichen auf die EU und den „Brexit“ eine Stimme zu geben. Die ersten beiden Sitzungen der Komitees zeigen auch: Seine Meinung mit anderen zu teilen und gemeinsam im Team an einer Lösung zu erarbeiten bringt Spaß! Das Jugendreferendum ist eine reine Schülerinitiative im Rahmen des Jugendbotschafterprogramms an der SBS.

Mit der erfolgreichen General Assembly, in der alle Resolutionen angenommen wurden, ging am Ende Februar das UK German Youth Parliament zu Ende. Mit viel Ausdauer und Freude debattierten und verhandelten die Teilnehmer des Planspiels auf höchstem Niveau und stellten dabei große Sachkenntnis unter Beweis. Die 3 Resolutionen wurden mit kleinen Veränderungen alle mit absoluter Mehrheit angenommen und stellen im Zuge der Brexitdebatte um eine Reformierung der EU auf jeden Fall eine jugendliche Alternative dar. Die Resolutionen werden am 15. April im Anschluss an den Besuch von Herrn David McAllister, MdEP vorgestellt werden.