Aktionen zur Europawahl: Beteiligung – Meinung bilden – Verantwortung übernehmen

Viele Schülerinnen und Schüler waren bei der Europawahl 2024 erstmals stimmberechtigt. Zwar machen Jugendliche nicht die Mehrheit in der Bevölkerung aus, aber viele politische Entscheidungen betreffen Kinder und Jugendliche auf ihrem Lebensweg länger und intensiver als die älteren Generationen. Daher ist es uns an der SBS wichtig, jungen Menschen Gelegenheiten zu bieten, ihre Themen vorzubringen, sich mit politischen Positionen auseinanderzusetzen und Statements zu setzen, wo ihre Prioritäten, Fragen und Hoffnungen als junge Generation liegen – und für eine langfristige politische Teilhabe zu motivieren.

Am Freitag, den 31. Mai hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an der U18-Wahl teilzunehmen. Diese wurde von der KSJ an der SBS durchgeführt und stieß auf großes Interesse: In den Tagen rund um den Wahltermin hörte man auf dem Schulhof vermehrt politische Diskussionen.

In der Folgewoche hatten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Möglichkeit an der Juniorwahl teilzunehmen. Diese möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen, indem eine realitätsgetreue Wahlsimulation an der Schule durchgeführt wird. In Deutschland ist die Juniorwahl das größte Schulprojekt zur politischen Bildung, seit 1999 haben über 3,8 Mio. Schüler an Wahlen teilgenommen.

Eine ebenso gute Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Wahlen und unserem politischen System auseinanderzusetzen, hatte das Englisch-PGW-Profil des 2. Semesters. Für diesen Kurs ging es im Vorfeld der Europawahl ins Forum der Körber-Stiftung. Die Schülerinnen und Schüler nahmen im Rahmen des „Körber Start-Hub“ an dem Projekt „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ teil. Der sonst online nutzbare „Wahl-O-Mat“ ist ein Werkzeug, um im Vorfeld von Wahlen die eigenen Positionen mit denen von politischen Parteien vergleichen und beurteilen zu können. Der Nutzung des „Wahl-O-Mat“ schloss sich eine Diskussionsrunde an, so konnten Sichtweisen und Argumente ausgetauscht und auch neue Positionen erschlossen werden.

A. Hoffmann