Anne Frank Tag 2018

Das Additum „Fair geht vor“ hat anlässlich des Anne Frank Tags 2018 für die Schulgemeinschaft die Ausstellung »Helfen und Widerstand« vorbereitet. Durch die großformatigen Plakate und die Zeitung, die über Anne Frank, ihr Schicksal und die zeitgeschichtlichen Umstände sowie ihre HelferInnen informierte, konnten sich auch andere Schülerinnen und Schüler näher mit Annes Geschichte befassen, die eindrücklich durch ihre Tagebuchaufzeichnungen vermittelt wird.

Insgesamt setzten in 150 Schulen mehr als 20.000 Schülerinnen und Schüler am Aktionstag am 12. Juni ein klares Zeichen – gegen Antisemitismus und Rassismus und für eine demokratische Gesellschaft. Dazu erinnerten sie an mutige Menschen, die sich der Judenverfolgung der Nationalsozialisten widersetzten und beschäftigten sich auf vielfältige Arten mit dem Thema.