Architektursommer 2023: Schüler gestalten öffentlichen Raum – mit großem Erfolg!

Am 31. Mai waren wir, das Englisch-PGW-Profil, zusammen mit unserem PGW-Lehrer Herrn Kruse bei einer Veranstaltung des Architektursommers. Der Architektursommer ist eine “baukulturelle Bürgerinitiative”, die seit 1994 alle 3-4 Jahre stattfindet. In diesem Jahr fand er unter dem Motto “Zwischen Ökologie und Baukunst” statt. Verschiedene Schulklassen aller Altersgruppen aus Hamburg haben die Möglichkeit bekommen an diesem Projekt teilzuhaben. Der Schwerpunkt wurde vor allem darauf gelegt, Schüler*innen gestalten zu lassen, um einen Einblick in Perspektiven und Wünsche unserer Generation zu erhalten.

Unsere Aufgabe war es, passend zur Umgebung von St. Katharinen, verschiedene Holzobjekte zur vielseitigen, nachhaltigen und öffentlichen Nutzung zu entwerfen, um die Gegend attraktiver zu gestalten. Dabei haben wir auch die direkte Umgebung der Kirche dahingehend umgestaltet, dass mehr Besucher und direkte Anwohner diese beleben und genießen können. Bei der genaueren Ausführung wurden unserer Kreativität allerdings keine Grenzen gesetzt. Als Profil haben wir einen gesamten Tag dort verbracht, was uns dabei geholfen hat, die Umgebung genau kennen zu lernen, um auf sie bei unseren Designs eingehen zu können. Als Unterstützung hatten wir die Möglichkeit, uns mit Studierenden der HafenCity Universität auszutauschen. So konnten wir auf Fachwissen zurückgreifen, uns aber auch mit ihnen über Studium und Universität unterhalten. Dies war für viele eine Bereicherung. Spannend war vor allem die Verbindung des Fachs PGW – das Thema „soziale Ungleichheit“ mit dem Schwerpunkt „Wohnen“ – mit der künstlerischen Entwicklung unserer Objekte.

Zu unserer Freude hat die Sophie-Barat-Schule beim Preisgericht am 4. Juni 2023 vier Preise gewonnen. Darunter sogar drei 1. Preise, die an Mirjana Kojlovjanovic, Luna Weber und Emilie Elsner gingen, sowie ein Sonderpreis an Alva Vickery.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Herrn Kruse, der uns die wunderbare Chance ermöglicht hat, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, und natürlich auch ein Dankeschön an Herrn Professor Willkomm und alle, die an dem Workshop mitgewirkt haben!

Katinka Behrens und Paulina Molteni