Augen auf beim Kleider-Kauf

Im Additum „Fair geht vor… Menschenrechte einfordern!“ bei Frau Beuse haben wir uns in den letzten Wochen mit der Projektaufgabe „Billige T-Shirts, wer zahlt den Preis?“ beschäftigt. Das Thema wählten wir aus, da wir uns alle dafür interessierten, woher unsere Kleidung eigentlich kommt. Sechs Wochen lang diskutierten, berieten, informierten und fragten wir uns, wie wir dieses Thema umsetzen könnten. In einem Zeitplan legten wir fest, wann wir was vorhatten. Wir gingen auf die Straße und stellten Passanten Fragen, wie wichtig ihnen Kleidung ist und worauf sie beim Kauf besonders achten. Wir werteten diese Umfrage aus und diskutierten mit den Experten der CLEAN CLOTHES CAMPAIGN über das Thema (s. Artikel zur Veranstaltung). In den letzten beiden Stunden teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf und bearbeiteten in diesen Gruppen die einzelnen Themenabschnitte, die später zu unserem T-Shirt-Plakat wurden. Wir hoffen, dass wir mit unserem Plakat auch andere Kinder unserer Schule davon überzeugen können, worauf man beim Kleiderkauf achten sollte!

P1010743 (2)

Das Additum „Fair geht vor… Menschenrechte einfordern!“