Begabtenförderung – Neue Wege an der SBS

Zum ersten Mal haben wir an der Sophie-Barat-Schule von April bis Juni ein sogenanntes „Drehtürmodell“ durchgeführt. Es richtete sich an leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 10. Zu acht festgelegten Terminen durften sie ihren Unterricht für eine Doppelstunde verlassen und an einem Thema ihrer Wahl im Computerraum arbeiten. Jeder Teilnehmende hatte sich vorher dazu verpflichtet, den versäumten Unterrichtsstoff selbstständig nachzuholen.

So unterschiedlich die Interessen, so vielfältig waren auch die Themen, die bearbeitet wurden:

Da ging es um ägyptische Pyramiden, nordische Mythologie, Planung und Durchführung eines Basketball-Turniers, ein Anti-Mobbing-Konzept, den gegenwärtigen Arbeitsmarkt, Gebärdensprache, Kunststoffherstellung, Entwurf eines eigenen Schulsystems, Traumata, eigene Bilder, KI in der Medizin oder Parteien im europäischen Parlament – um nur einige Themen zu nennen.

Ein Teil der Arbeiten wurde am 24. Juni im Studio in der Runde der Drehtür-Teilnehmenden präsentiert. Andere konnten den Unterricht der eigenen Klasse bereichern. Eine dritte Gruppe gestaltete informative Plakate, die bis zu den Sommerferien im Atrium an Stellwänden aushängen.

Hochinteressant und lehrreich – nicht nur für Schüler!

Eckart Person, Beauftragter Begabtenförderung SBS