Besonderes Engagement – Zum Dank ein Frühstück

Viele Schülerinnen und Schüler setzen sich an unserer Schule für andere ein, und das auf ganz unterschiedliche Weise: Schülervertretung, Schulsanitätsdienst, Betreuung LeseInsel, Medienscouts, Technik-AG, KSJ, Messdiener, um einige Beispiele zu nennen. Ebenso eindrucksvoll ist die Zahl derer, die jedes Jahr erfolgreich an Wettbewerben teilnehmen, z.B. an der Mathematik-Olympiade, am Wettbewerb `Jugend debattiert´, an Schachturnieren oder den Hamburger Meisterschaften im Rudern und Ultimate Frisbee.
Beide Schülergruppen wurden am Dienstag, dem 16. Juli von der Schulleitung zu einem Frühstück in die Kantine eingeladen. Es waren über 100 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen zusammengekommen, die in dieser Zeit vom Unterricht befreit waren, um sich ein bisschen feiern zu lassen. Alle bekamen für ihren besonderen Einsatz von Frau Dr. Roosen eine Urkunde überreicht.

Im Schuljahr 2023/24 war erstmalig eine gesamte Klasse eingeladen, um auf ein außergewöhnliches Engagement aufmerksam zu machen. Die 6c (Klassenleitung: Frau Georg und Frau Niemeyer) hat im Verlauf eines Schulhalbjahres eigenverantwortlich verschiedene Aktionen an der SBS durchgeführt, um Spenden für Mary´s Meals zu sammeln. Die größte Aktion war ein klasseninterner Sponsorenlauf auf der Moorweide. Die Klasse konnte im Juli einen Scheck mit der spektakulären Summe von 9300,-€ an Mary´s Meals überreichen. Diese gemeinnützige Organisation versorgt an jedem Schultag 2.429.182 hungrige Kinder in einigen der ärmsten Länder der Welt mit einer nahrhaften Mahlzeit in der Schule und fördert damit auch die Bildung dieser Kinder. Ein herzliches Dankeschön an die 6c für ihr uneigennütziges Engagement und alle, die gespendet haben!

Ob sozial engagiert oder Wettbewerbsteilnehmer – es ist bemerkenswert, was viele Schülerinnen und Schüler durch großen persönlichen und zeitlichen Einsatz zu leisten bereit sind. Wir wünschen uns, dass sich auch im kommenden Schuljahr wieder viele für eine gute und lebendige Schulgemeinschaft engagieren.

Eckart Person und Antje Hoffmann