Das Fest der Kulturen – aus Schülersicht

Wir, das PGW-Englisch-Profil aus dem 2. Semester, hatten für das Fest der Kulturen (09. Juli) das Land Ghana zugelost bekommen. Sofort begannen wir mit der Planung und beschlossen, einen ghanaischen Markt nachzustellen, um den Mitschülern die landestypische Kultur näherzubringen. Auf diesem Markt konnten die Besucher ghanaische Süßigkeiten und Reis kaufen. Dafür erhielten sie vorher von uns Spielgeld in Form der von der Landeswährung Ghanas.  Eine Mitschülerin präsentierte den traditionellen “Azonto”-Tanz, während andere Mitschüler sich als Tänzer und Touristenführer verkleideten. Bei unseren Recherchen entdeckten wir zudem, dass in Ghana jeder einen inoffiziellen Namen hat, der sich nach dem Wochentag richtet, an dem die Person geboren wurde. Jeder Besucher unseres Marktes erhielt einen dieser Namen.
Der Markt war ein voller Erfolg und ermöglichte es uns, die Kultur und Traditionen Ghanas auf eine lebendige und interaktive Weise zu präsentieren. Die Besucher waren begeistert von der Vielfalt und Lebendigkeit, die unser Markt bot, und wir hatten viel Freude daran, das Projekt umzusetzen. So konnten wir nicht nur viel über Ghana lernen, sondern auch unsere Klassengemeinschaft stärken, indem wir uns am Abend vorher zum gemeinsamen Organisieren getroffen haben.
Valentin Niklas, 2. Sem.

Beim Fest der Kulturen am 09. Juli wurde unserer Klasse (6a) das Land „Schweiz“ zugelost. Wir haben fleißig angefangen Ideen zu sammeln und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Schweiz für ihre Schokolade sehr bekannt ist. Unsere Hauptattraktion war am Festtag ein Schokoladenbrunnen, wo man verschiedene Früchte darunter halten und danach verzieren konnte. In unserem Klassenraum konnte man dann auch durch ein Quiz die Sprachen der Schweiz kennenlernen und mit ein bisschen Glück zusätzlich Schokolade gewinnen.

Nachdem wir morgens unseren Stand aufgebaut hatten, durften wir losgehen, um die anderen Klassen anzuschauen. Uns haben die Vielfalt der Länder, das Essen und die verschiedenen Spiele sehr gefallen. Viele Klassen haben sehr viel Mühe in die Gestaltung ihrer Räume gesteckt, uns haben am besten die Länder Ghana, China, Italien und Portugal gefallen.
Am Ende hat man einen Zettel mit den Stimmen für die jeweiligen Länder abgegeben. Gewonnen haben_

• Platz 1:   Ghana (Englisch-PGW-Profil P3a)
  • Platz 2:  Brasilien (6d)
  • Platz 3: Frankreich (10c)

Diese Klassen freuen sich jetzt über einen zusätzlichen Wandertag.
Chloe und Frieda, 6a

Dieses Jahr hat unsere Schule am 09. Juli ein Tag der Kulturen veranstaltet, um alle an der Schule vertretenen Kulturen zu feiern. Man konnte vor dem Fest eine Kultur oder Nation, die man feiern möchte, über die Klassenlehrkräfte anmelden. Je nachdem, welche Kultur die Klasse zugelost bekommen hat, sollte man seinen Klassenraum dekorieren und Aktionen planen.
Meine Klasse (6a, Schweiz) hatte z.B. einen Schokobrunnen und ein Quiz organisiert, wo man selbstgemachte Bruchschokolade gewinnen konnte. Jeder Schüler hatte ein- bis zweimal Klassendienst, hier musste man sich um den Klassenstand kümmern.
Wenn man fertig mit seinem Dienst war, konnte man in der Schule herumgehen und sich die verschiedenen Kulturen ansehen. In manchen Ländern gab es etwas zu essen oder ein Rätsel, immer passend zum jeweiligen Land. In Brasilien konnte man z.B. Saft pressen und es wurden berühmte Menschen vorgestellt. In Frankreich wurden Crêpes gebacken und es gab sogar ein Tennisspiel.

Es war ein wirklich schöner und interessanter Tag.
Clara, 6a