Grundsteinlegung für die „neue Sophie“

Seht her, ich lege in Zion einen auserwählten Stein, einen Eckstein, den ich in Ehren halte (1 Petr. 2, 6).

Im Rahmen einer feierlichen Zermonie hat am 13. Mai 2015 Hamburgs stellvertretender Generalvikar Berthold Bonekamp-Kerkhoff den Grundstein für unser neues Schulgebäude gelegt.

Wir sind sehr dankbar für die großartige Unterstützung des Erzbistums Hamburg, des Katholischen Schulverbandes und aller am Bau Beteiligten und freuen uns darauf, ab Sommer 2017 unsere neuen Räume mit Leben zu erfüllen – ganz im Sine unseres aktuellen Sacré-Coeur-Erziehungsziels:

Wir bauen eine Gemeinschaft mit christlichen Werten auf.

Die Sonne strahlte mit den Gesichtern der anwesenden Fünft- und Sechstklässler um die Wette, als Hamburgs Stellvertretender Generalvikar Berthold Bonekamp-Kerkhoff am Freitag, dem 13. Mai, den Grundstein für das umfangreichste katholische Schulbauprojekt der vergangenen Jahre legt: Auf dem Gelände des traditionsreichen Gymnasiums an der Moorweide gegenüber dem Dammtorbahnhof entsteht in den kommenden Monaten ein siebengeschossiger Schulerweiterungsbau mit zehn Klassenräumen, einer Sporthalle, einer Bibliothek, einem Musik- und Theaterraum, einem Verwaltungstrakt und einer neuen Schulkapelle. Der 9,8 Millionen Euro teure Neubau ersetzt einen sanierungsbedürftigen 60er-Jahre-Bau, der in den vergangenen Monaten abgerissen wurde. Der Unterrichtsstart ist für Sommer 2017 vorgesehen.

Bonekamp-Kerkhoff legt Grundstein für die neue Sophie-Barat-Schule„Das hätte ich mir nicht träumen lassen, hier einmal den Grundstein für die neue Sophie-Barat-Schule zu legen“, freute sich Bonekamp-Kerkhoff sichtlich bei seiner Ansprache vor Schülern, Lehrern, Unternehmern und Freunden der Sophie-Barat-Schule auf dem Gelände an der Moorweide. Die Grundsteinlegung eröffne die Möglichkeit, neu nach den Grundsteinen des eigenen Lebens zu schauen und sie zu bedenken, so Bonekamp-Kerkhoff und ergänzte: „Bauen wir nicht nur auf die christliche Tradition, sondern auf den lebendigen Gott“. Die neue Schulkapelle verdeutliche den Grund des Lebens: Jesus Christus. Verwaltungsdirektor Volker Reitstätter dankte dem Kollegium für die Unterstützung und wohlwollende Begleitung des umfassenden Bauprojektes und dem Erzbistum Hamburg

für das klare Bekenntnis zum Katholischen Schulsystem…

Weiter auf der Seite des Katholischen Schulverbandes.