Ein Vortrag, der aufrüttelt

Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden.“

Dieser Satz aus dem Vortrag von Elna Wesener, ehemalige Schülerin der Sophie-Barat-Schule und aktuell Volunteer der Organisation DKMS, bleibt nachhaltig im Gedächtnis. Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, weltweit so vielen Blutkrebspatientinnen und -patienten wie möglich eine zweite Lebenschance zu geben. Die Organisation hat das Ziel potenzielle Stammzellspenderinnen und -spender zu registrieren, um das Leben von Menschen mit der Diagnose Blutkrebs zu retten.

12 Mio. Menschen haben sich bereits als bei DKMS registrieren lassen, trotzdem findet einer von zehn an Blutkrebs Erkrankten keinen Spender. Und deshalb setzt Elna Wesener sich ehrenamtlich ein und geht an Schulen – um zu informieren, Fragen zu beantworten und die Möglichkeit zu geben, sich bei DKMS registrieren zu lassen.

Am 29.11.23 ist sie zusammen mit Radna, 21 Jahre, zu Gast an der SBS und trägt ihr Anliegen dem Abiturjahrgang vor. Radna berichtet authentisch, wie eine Spende abläuft und warum sich das Engagement lohnt – nachdem sie sich mit 17 Jahren hat registrieren lassen, wurde Radna mit 19 Jahren Spenderin und konnte dadurch einem Menschen das Leben retten.
In einer abschließenden Runde gehen die beiden Referentinnen auf Nachfragen der Oberstufenschülerinnen und -schüler ein und stehen für individuelle Fragen bereit. Wer möchte, kann sich an diesem Tag direkt registrieren lassen oder Material mitnehmen. Der Applaus für die Referentinnen am Ende der Veranstaltung verdeutlicht, dass das Thema `Stammzellenspende´ sehr positiv vom Jahrgang aufgenommen wurde und zu weiterem Nachdenken oder Handeln anregt.

Die Schule dankt beiden Referentinnen sehr herzlich für den Besuch an der Schule und ihr großartiges Engagement. Elna Wesener ist zusammen mit 150 weiteren Volunteers in ganz Deutschland aktiv, jährlich werden ca. 600 Veranstaltungen durchgeführt – damit noch mehr Menschen mit der Diagnose Blutkrebs eine zweite Lebenschance erhalten. Denn die Diagnose kann jeden treffen …

Vielleicht interessierst du dich auch für das Thema `Stammzellenspende´. Unter https://www.dkms.de sind alle Informationen zu finden, z.B. wie man sich einfach online registrieren lassen kann.

A. Hoffmann