Eine Klasse engagiert sich – die 6c sammelt Spenden für mary´s meals

Die Vorstellung, dass Kinder in anderen Regionen der Welt nicht genug zu essen haben, während man sich selbst keine Gedanken über das Sattwerden zu machen braucht – das war der Auslöser für die Klasse 6c aktiv zu werden. Nach intensiver Recherche wurde beschlossen, durch verschiedene Aktionen Spenden für die Hilfsorganisation mary´s meals zu sammeln. Diese internationale Organisation setzt sich dafür ein, dass hungernden Kindern täglich eine Schulmahlzeit angeboten wird und sie dadurch ermutigt werden, in die Schule zu gehen. Nur so öffnet sich für diese Kinder eine bessere Zukunft: Bildung als Schlüssel, um der Spirale von Armut und Elend zu entkommen.

Anfang April begann die 6c mit „FILL MUGS TO FIGHT HUNGER“: An einem Tag backte eine Gruppe in den großen Pausen Waffeln, am nächsten Tag wurde Selbstgebasteltes von einer anderen Gruppe angeboten. Alle Aktionen hatten eines gemeinsam – den blauen Spendentopf („fill the mug“) und Plakate mit Informationen über das Anliegen von mary´s meals. Am ersten Tag, dem Waffelbacken, landeten bereits 105,-€ im blauen Topf!

Am Dienstag, den 04. Juni fand die bislang größte Aktion der 6c statt: ein klasseninterner Spendenlauf auf der Moorweide. Es war ein erfolgreicher Tag, an dem die Klasse nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch großes Herz gezeigt hat.

Klassenlehrerin Sarah Niemeyer ist begeistert vom Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler: „Als wir im Religionsunterricht über das Thema gesprochen haben, war für die Klasse sofort klar: Wir wollen helfen, wir wollen etwas tun. Es haben sich Gruppen gebildet, Ideen wurden eigenständig entwickelt und umgesetzt, alle machen mit!“

Wir sind gespannt, welche Summe am Ende im Spendentopf landen wird. Schon jetzt ein Dank an die Klasse 6c für ihr vorbildliches Engagement!

Du möchtest mehr wissen über mary´s meals oder dich engagieren: https://www.marysmeals.de/

2003 gegründet, versorgt mary´s meals mittlerweile 2,4 Millionen Kinder in 18 Ländern der Welt. Eine Spende von 22,-€ ernährt ein Kind ein Schuljahr lang.
Es gibt viele verschiedene Arten zu helfen – Zeit, Geld, Ideen und Gebete spenden.