Erfolgreiche Teilnahme am Regionalwettbewerb des GYPT

Am Freitag, den 26.01.2018, haben 17 Schülerinnen und Schüler verschiedener Hamburger Gymnasien am Regionalwettbewerb (Vorentscheid) zum German Young Physicists‘ Tournament – kurz GYPT – teilgenommen. Auch von unserer Schule haben zwei Schülerinnen, Isabell Ahme und Mayra Lenz, sowie Antonio Carlone (allesamt 4. Semester) ihr Können unter Beweis gestellt. Sie haben jeweils mehrere Wochen lang eigenständig eine physikalische Leitfrage zu einem experimentellen Thema bearbeitet und schließlich im Rahmen eines englischsprachigen Vortrages ihre Ergebnisse präsentiert und vor einer sechsköpfigen Jury verteidigt.

Wir freuen uns, der Schulgemeinschaft mitteilen zu können, dass Isabell Ahme und Mayra Lenz sich für den Bundeswettbewerb vom 16.02.2018 bis 18.02.2018 im Physikzentrum in Bad Honnef qualifiziert haben. Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit, mit hoch motivierten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland sowie Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern zusammenzukommen. Herzliche Gratulation!

Der GYPT wird an der Sophie-Barat-Schule betreut von den Physiklehrern Hrn. Preyss und Hrn. Recker, der auch in diesem Jahr Mitglied der Jury beim Regionalwettbewerb war. Interessierte könnten sich die diesjährigen Aufgaben auf der GYPT-Projektseite anschauen: