Europas Zukunft im Fokus – Schule trifft Politik

Am Freitag, 12.07.2024, nahmen die Schülerinnen und Schüler des zweiten Semesters an einem besonderen Event teil: Bei den „Europäischen Zukunftsgesprächen“ mit dem Schwerpunkt „Meine Ideen für Europa“ konnten die Schülerinnen und Schüler mit Persönlichkeiten aus EU-, Wirtschafts- und Landespolitik in den Dialog treten.

Während der einleitenden Keynote von Dr. Christian Gsodam, dem Initiator der „europäischen Zukunftsgespräche“, wurde ausgiebig über die Vorzüge der europäischen Gemeinschaft, ihren Beitrag zu Demokratie- und Friedenserhalt und den aktuellen Herausforderungen durch den Ukraine-Russland-Konflikt gesprochen.

Ebenfalls anwesend der Leiter des Amtes für Bildung der BSB, Thorsten Altenburg-Hack und Bernd Wilkens, Leiter des Hamburger Ablegers von Europe Direct. Als Mitglied der europäischen Kommission war Theo Gatterer zu Besuch, ebenfalls tätig für die EU-Generaldirektion für Steuern und Zollunion (DG TAXUD). Ela Louise Kruse von der IHK Nord, Referentin für Außenwirtschaft, Ernährungswirtschaft und Tourismus und die anderen Sprecher beantworteten nach ihren Impulsvorträgen zu den Themen europäische Gemeinschaft, Wirtschaftspolitik, Demokratieförderung und Sicherheitspolitik in einer kurzen Q&A-Runde Fragen von Schülerinnen und Schülern, wobei das Thema der EU-weiten Sicherheitslage das Interesse vieler weckte.

Im Anschluss begaben sich die vier Referenten in Begleitung von jeweils zwei Schülerinnen und Schülern in die Kursräume, um dort mit den einzelnen Profilen Austausch zu ihren Themen bieten und die Fragen der Schülerinnen und Schüler diskutieren und beantworten zu können. Dr. Christian Gsodam lieferte interessante Zusatzinformationen zu aktuellen EU-Themen. Mit Theo Gatterer konnten die Schülerinnen und Schüler des zweiten Semesters weitere Diskussionen zu EU-Klimazielen und Regulationen in diesem Bereich anstoßen. Der Leiter des Amtes für Bildung der BSB, Thorsten Altenburg-Hack, lieferte spannende Informationen zum Beitrag der EU zum Hamburger Bildungssystem.

Abschließend trafen sich alle Sprecherinnen und Sprecher mit den Schülerinnen und Schülern erneut in der großen Sporthalle, was nun den im Vorfeld zugewiesenen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Präsentation der wesentlichen Erkenntnisse gab, welche sie bei den vorherigen Gesprächen und Diskussionen sammeln konnten. Zu zweit stellten sie die wichtigsten Punkte vor und bildeten so den Abschluss dieser interessanten und lehrreichen Veranstaltung.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Siemer für die Organisation des Bürgerdialogs an der Sophie-Barat-Schule, an die besonders aktiven Schülerinnen und Schüler des PGW-Kurses und an die fünf Referentinnen und Referenten!

Leonard Brohl, 2. Sem. / Fotos (außer Bild 8 und 9 der Slideshow): ©Leonard Brohl

Europäische Zukunftsgespräche – (future-talks.eu)