Experten im Gespräch

Gisela Nuguid und Jan Hofer, Hendrijke Blandow-Schlegel und Heinrich Stüven, Birgit Ferber und Pascal Roller, Matthias Iken sowie Erzbischof Dr. Stefan Heße – diese illustre Runde wurde seitens des Profils „Mensch und Verantwortung“ im Rahmen des Seminars im 3. Semester zum „Expertengespräch“ geladen.

Den Schülerinnen und Schülern wurde die Aufgabe gestellt, in Kleingruppen zu einer selbst gewählten, jedoch möglichst relevanten und kontroversen Thematik „Experten“ einzuladen, die mit dem Kurs in einem moderierten Gespräch die vorbereiteten Fragestellungen diskutieren. Diese Aufgabenstellung haben alle Gruppen sehr eigenständig und mit viel Engagement gemeistert. Ich erinnere mich sehr gerne an die spannenden Diskussionen mit hochkarätigen Gästen, denen ich an dieser Stelle ebenfalls danken möchte, dass Sie der Einladung unserer Schülerinnen und Schüler so zahlreich gefolgt sind.

I. Beuse

Kirchenasyl

Gäste:

Fr. Nuguid (Leiterin im Kirchenkreis Hamburg-Ost im Arbeitsbereich „Migration und Asyl“)

Hr. Hofer (Chefsprecher der Tagesschau, Sonderbotschafter des Deutschen Roten Kreuzes)

Pascal Baumann, David Herrmann, Bianca Herves und Dina Schuckert

§ 14a – Sicherstellung privater Grundstücke zur Flüchtlingsunterbringung

Fr. Blandow-Schlegel (MdHB)

Hr. Stüven (Vorsitzender des Grundeigentümerverbandes)

Nathalie Daub, Melina Lindberg, Alexander Macioszek und Jakob Tschentscher

Chancen und Risiken der Erweiterung der Hafencity im Zuge von Olympia 2024 in Hamburg und die Bedeutung der Spiele für die Stadt

Gäste:

Fr. Ferber (Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Arbeitsgruppe Olympia)

Hr. Roller (Olympia-Bewerbergesellschaft)

Laura Conrad, Ellamae Hamm, Leon Langner und Jonathan Spielberg

Medienmacht und -verantwortung

Gast:

Hr. Iken (stellv. Chefredakteur des Hamburger Abendblatts)

vorbereitet von:

Robert Kämpf, Julia Kreuzer, Swantje Langrock, Jan-Philip Liss und Marie Nordmann

Kirche im 21. Jahrhundert – quo vadis?

Gast:

Erzbischof Dr. Stefan Heße