Fach- und Reisetage 2021 – Lernen in anderen Formaten

Traditionell finden in den zwei Wochen vor den Herbstferien die Fach- und Reisetage der Schule statt. Für die einzelnen Jahrgänge stehen in dieser Zeit entweder Reisen an oder es werden spezielle thematische Schwerpunkte gesetzt. Nach dem coronabedingten Ausfall vieler Angebote konnten die Fach- und Reisetage 2021 nahezu in der bewährten Form durchgeführt werden.

Für die 6. Klassen stand auf ihrer fünftägigen Klassenreise das Thema `Gemeinschaft´ im Vordergrund: Bei Aktivitäten wie Floßbau, Kistenklettern oder Geländespielen wurde deutlich, dass sich bestimmte Aufgaben nur durch gute Absprachen lösen lassen. Auch die dreitägige Klassenreise der 7. Klassen stand unter dem Motto `Teambuilding´, es fanden Gruppenaktivitäten wie Kanufahren oder Katapultbau statt.

In den 7. und 8. Klassen wurde wieder eine Theaterwoche durchgeführt, die 8. Klassen konnten diese zunächst ausgefallene Veranstaltung nun nachholen. Jeweils am Freitag der Woche präsentierte ein Jahrgang in einer Werkschau seine Ergebnisse zum Thema `Tschick´. Großer Applaus für beide Aufführungen!

Neben `Ora et labora´-Fahrten in Klasse 8 fanden auch das Betriebspraktikum (Klasse 9) und das Sozialpraktikum mit anschließenden Besinnungstagen (Klasse 10) statt. Erleben, Fragen und Lernen in diesem Rahmen wurden nach Monaten des Homeschoolings als besondere Bereicherung empfunden.

Die Oberstufe war in beiden Jahrgängen in Sachen `Berufsorientierung´ unterwegs, hier standen für eine Woche Betriebserkundungen, ein Assessmentcenter und die individuelle Berufsberatung auf dem Programm. Leider konnte die Romreise des 3. Semesters coronabedingt nicht durchgeführt werden. An dieser Stelle ist die Normalität noch nicht zurück, leider nicht alle Veranstaltungen lassen sich durch großes Engagement oder mittels Flexibilität ersetzen.

Auch aus der Beobachtungsstufe gibt es Spannendes zu berichten. Hier wurde erstmalig im Rahmen des `Natur und Technikunterrichts´ eine Kompakteinheit zum Thema Programmieren durchgeführt: An zwei Tagen konnten alle Sechstklässler mit Hilfe des Minicontrollers `Calliope´ einen Einstieg in die Welt des Programmierens und algorithmischen Denkens finden. Je nach Interesse wurde in Zweierteams das Thema `Farbmischer´, `Heißer Draht´ oder `Visueller Timer´ gewählt und dazu eine individuelle Lösung entwickelt. Die Fünftklässler starteten in das Projekt `Gemeinsam Klasse sein´ und setzten sich im Rahmen diese Einheit auch damit auseinander, wie man Mobbing vorbeugen kann. Ein `Sporttag´, meist mit dem Schwerpunkt Taekwon-Do, war für viele Fünftklässlern der Höhepunkt der Woche.

A. Hoffmann