Deutsch

Im Fach Deutsch arbeiten wir auf der Grundlage der amtlichen Richtlinien und im Kontext des schulinternen Methodencurriculums.

Zentrale Fähigkeiten, die das Fach einübt, wie z.B.

• den Erwfachbereich-deutscherb mündlicher und schriftlicher Sprachfertigkeit (sprachliche Kompetenz),
  • das Erlernen von Techniken zum Wissenserwerb (kognitive Kompetenz),
  • die Entwicklung von Phantasie und kreativ-spielerischem Umgang mit Sprache (ästhetische Kompetenz),
  • die Beschäftigung mit Literatur und kulturellem Leben (kulturelle Kompetenz),
  • das Beurteilen und Bewerten von Texten und Medien (moralische und soziale Kompetenz) weisen dem Fach eine besondere Stellung und Leitfunktion auch für andere Fächer zu.

Das ist auch der Grund, weshalb wir uns in der Beobachtungsstufe veranlasst sehen, auf die unterschiedlichen Voraussetzungen, mit denen die Kinder zu uns kommen, genauer einzugehen, indem wir Maßnahmen zur Angleichung von Lese – und Schreibkompetenz ergreifen.

• Unsere in den Deutschunterricht integrierten TÜF-Stunden bieten besondere, auf die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zugeschnittene Lerneinheiten an.
  • In unserer Lesestube haben die Schüler die Möglichkeit, sich themenorientiert der Literatur zuzuwenden. Bücher, die das Interesse des Schülers wecken, können hier ausgeliehen werden.
  • In den Addita der Sekundarstufe I wird das Konzept von Üben und Fordern fortgesetzt.