„Goldhandy-Woche“ der AG Menschenrechte – Wir sammeln alte Handys

Wahrscheinlich haben einige von euch noch ein altes Handy in der Schublade, das nicht benutzt wird, weil es nicht mehr funktioniert. Allein in Deutschland geht man von mehr als 200 Millionen solcher „Schubladen-Handys“ aus.

Doch diese alten Handys sind eigentlich Gold wert. Wertvolle Rohstoffe wie Kupfer, Silber, Gold, Palladium und Platin sind darin enthalten und sollten in den Kreislauf zurückgeführt werden, anstatt irgendwann auf dem Müll zu landen.

Die Menschenrechte-AG der Schule führt vom 17. – 24. Juni eine Handy-Sammelaktion an der Schule durch, in dieser Zeit stehen im Atrium und am Hofeingang (Gebäude Warburgstraße) Sammelboxen für alte Handys oder Smartphones bereit. Außerdem hat die AG Plakate, z.B. im Atrium, ausgehängt, um auch über das mit der Rohstoffgewinnung zusammenhängende Problem der Kinderarbeit zu informieren.

Nun die herzliche Bitte:
Unterstützt die Aktion „Goldhandy-Woche“ und spendet eure alten Handys!
(Bitte keine Ladekabel, Kopfhörer etc.).

Mit der Aktion schließt sich die SBS dem Aufruf des katholischen Hilfswerks missio an. Wer sein altes Handy oder das nicht mehr genutzte Smartphone spendet, hilft doppelt: Erstens werden die enthaltenen Rohstoffe – darunter auch Konfliktmaterialien wie Coltan – recycelt. Zweitens kommen die Erträge für die gespendeten Handys verschiedenen sozialen Projekten zugute.

M. Klinge, AG Menschenrechte

missio – Internationales Katholisches Hilfswerk | missio (missio-hilft.de)