Hartnäckigste Zukunftsunternehmerinnen 2023 gefunden!

Growth-Mindset und erste Gründungserfahrungen als Sozialunternehmer statt Stundenplan und Hausaufgaben: Sechs Schülerinnen der Sophie-Barat-Schule nahmen sehr erfolgreich am Wettbewerb ZUKUNFTSUNTERNEHMER teil.

Um möglichst frühzeitig reale Erfahrungen mit sozialunternehmerischen Denk- und Handlungsweisen zu sammeln, haben Rebecca, Leni, Leticia, Emmy, Helena und Carlotta für 5 Tage die Schulbank gegen einen improvisierten Coworking-Space im Jugendzentrum am Stintfang getauscht.

Eine Woche Schule, die ganz anders war: Eigene Geschäftsideen gemäß den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung hervorbringen und real umsetzen; der eigene Boss sein, selbst im Team entscheiden, wirklich ins Handeln kommen und erfahren, dass jeder selbst schon jetzt die Welt ein kleines Bisschen besser machen kann. Ohne Lehrer*innen, aber unter Anleitung zertifizierter Coaches. So kann schon in jungen Jahren der entscheidende Impuls für eigene Aktivität gesetzt und Wirkmächtigkeit erfahren werden. Dieses „Growth-Mindset“, auch Wachstumsdenken genannt, entscheidet darüber, wie mit Herausforderungen, Unwegsamkeiten und Aufgaben umgegangen wird. Ein Aspekt, der gerade in der aktuell so herausfordernden Zeit sehr bedeutsam ist.

Und so entwickelten die 14-17-jährigen spielerisch, auf Basis ihrer identifizierten eigenen Interessen und Kompetenzen, jeweils individuelle Geschäftsideen und verkauften die in der Projektwoche entstandenen Produkte am Ende der Woche in Ottensen. Emmy, Helena und Carlotta produzierten und verkauften nachhaltige Pflegeprodukte und hatten vor allem bei der eigenständigen Herstellung viel Spaß. Rebecca, Leni und Leticia verkauften „Frühlings-Freunde“ und waren aufgrund ihrer Geschäftstüchtigkeit nach einer Stunde ausverkauft – verdient wurden sie auf der Siegerehrung aller teilnehmenden Schulen des Jahres für dieses Engagement als hartnäckigste Zukunftsunternehmerinnen ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

I. Beuse

Über Futurepreneur e.V. und ZUKUNFTSUNTERNEHMER

Das Programm „ZUKUNFTSUNTERNEHMER“ der gemeinnützigen Bildungsinitiative futurepreneur e.V. zielt darauf ab, Jugendliche ab 14 Jahren für das Thema Sozialunternehmertum zu begeistern. Flankierend zu den „ZUKUNFTSUNTERNEHMER“-Projektwochen eines Jahres findet ein Wettbewerb unter den Kleinprojekten statt.

Die gemeinnützige Hamburger Bildungsinitiative Futurepreneur e. V. ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe in Hamburg. Seit der Vereinsgründung im Jahr 2012 hat Futurepreneur die Programme bereits über 135-mal und mit rund 3.500 Jugendlichen durchgeführt. Die hohe Wirksamkeit der Bildungsmaßnahmen wird seit 2017 durch die Leuphana Universität Lüneburg evaluiert. Futurepreneur wurde 2014 im Rahmen der Bundesinitiative „Land der Ideen“ als Bildungsidee ausgezeichnet.