Hockey: Mixed-Auswahl holt 4. Platz bei Hamburger Meisterschaften!

Die Wettkampfmannschaft der Sophie-Barat-Schule des Jahrgangs 2005-2007 hat im Mixed-Wettbewerb bei den Hamburger Hockeymeisterschaften einen hervorragenden 4.Platz belegt. Und wenn Pech, Unerfahrenheit und unglückliche Schiedsrichterentscheidungen an diesem Tag nicht in einem besonderen Ausmaß gegen das Team der SBS gewesen wären, dann wäre sogar noch viel mehr möglich gewesen….

In der Vorrunde traf die Mixed-Auswahl der Schule (in den älteren Jahrgängen wird zwischen Jungen und Mädchen getrennt) auf das Christianeum, das Wilhelm-Gymnasium und das Gymnasium Grootmoor – eine schwierige Gruppe. Unser Team konnte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten langsam ins Turnier hineinarbeiten und am Ende stand – nach Siegen im „Revierderby“ gegen das Wilhelm-Gymnasium und Grootmoor – der verdiente 1.Platz in der Gruppe und damit der Einzug ins Halbfinale. Kampf, die richtige Einstellung und immer größer werdende spielerische Überlegenheit waren das Fundament des Erfolgs unserer Mannschaft.

Im Halbfinale traf man dann auf das Gymnasium Othmarschen. Nach einer unglücklichen Schiedsrichterentscheidung und folgender Verwirrung konnte Othmarschen 2:0 in Führung gehen; und auch wenn die Partie danach überlegen geführt werden konnte und das Tor des Gegners angerannt wurde, sprang am Ende nur noch der Anschlusstreffer heraus – etwas unverdient….

Diese enttäuschende Niederlage im Kopf musste sofort das Spiel um Platz 3 gegen die „alten Rivalen“ vom Wilhelm-Gymnasium angegangen werden. Unser Team fand zunächst keine Einstellung und lag schnell zurück. Dann jedoch zeigte das Team zu was es zu leisten imstande ist und konnte das Spiel auf 3:2 drehen. Und wenn dann nicht ein Wolkenbruch mit Spielunterbrechung kurz vor Schluss gekommen wäre, der Medaillenplatz wäre sicher gewesen….Doch im unaufhörlich prasselnden Regen hatten die Wilhelmsschüler bei 2 Schüssen das Quäntchen Glück mehr und und konnten das Spiel so noch für sich entscheiden. Und auch wenn sich hierüber kurzzeitig Enttäuschung im Team breitmachte, nach kurzer Dauer waren Mannschaft und Helfer sehr, sehr stolz auf den erreichten 4.Platz!

Jens Höbich