Jazzabend mit furiosem Finale

Großes Jubiläum an der Sophie-Barat-Schule: Am Freitag, dem 14. April fand der 30. Jazzabend statt, Fans des Jazz waren für drei Stunden in die große Sporthalle eingeladen. Verständlich, dass diese auf den letzten Platz gefüllt war:  Anlässlich des Jubiläums wurde der Jazzabend ausschließlich von Sophie-Barat-Schülerinnen und
-Schülern gestaltet – aktiven und ehemaligen. Denn nicht nur der Jazzabend selbst feierte Jubiläum, sondern auch sein `Erfinder´ Uli Westphal. Mit viel Herzblut, großer Innovationskraft und Expertise hat Herr Westphal den Jazz an der SBS etabliert und mehr als 30 Jahre lang geprägt. Anlass also, sich zu versammeln, musikalisch auf diese Zeit zurückzublicken und Uli Westphal für seine Arbeit zu danken.
Den Auftakt machte die Juniorband, wie immer mit viel Verve und großer Spielfreude. Mit Stücken wie `Another One Bites the Dust´ oder `Axel F.´ heizte sie unter der Leitung von Herrn Preyss den Saal auf und aktivierte bei der Zugabe `Tequila´ das Publikum zum Mitsingen. Es folgte die Ehemaligen-Bigband, deren Mitglieder sich aus den Abiturjahrgängen 1995 bis 2022 rekrutierte. Dass kaum gemeinsam vor dem Aufritt geprobt werden konnte, war nicht zu spüren. Die Ehemaligen unter der Leitung von Herrn Westphal ließen einige Highlights aus alten Bigband-Tagen hochleben (`Hip to be square´) und beeindruckten durch zahlreiche Soli. Danach war die Combo ParaDoxy (1991–1997) an der Reihe, hier spielten sogar zwei Gründungsmitglieder mit. Ein Höhepunkt des Abends war das Solo von Uli Westphal, der in 30 Jahren nichts auf der Posaune verlernt hat.

Nun lag die Messlatte für die abschließend auftretenden SOPHIEsticators hoch. Mit einem bunten Programm (`Oye Como Va´, `Uptown Funk´ …) dem Auftritt von zwei Sängerinnen und ebenso großer Spielfreude wie die Juniorband sorgten die SOPHIEsticators dafür, dass der Saal noch einmal kochte.
Symbolisch dann der Wechsel der Bandleitung während des letzten Stücks: Uli Westphal übergibt den Dirigentenstab an Patrick Preyss – es wird also weitergehen mit dem Jazz an der SBS!

„Ich freue mich auf die kommenden Auftritte und Proben mit den Musikerinnen und Musikern, für diese und mich ist die Bigband eine echte Bereicherung im `normalen´ Schulalltag“, so Herr Preyss.

Ein großes Dankeschön an Uli Westphal für seine engagiertes Wirken in Sachen Jazz, hier wurde Schulgeschichte geschrieben!

A. Hoffmann