Jugend debattiert 2024 an der SBS

20 Schülerinnen und Schüler nahmen in diesem Jahr sehr erfolgreich am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil und bewiesen in spannenden Debatten, dass sie ihr Mundwerk gut beherrschen. Wir gratulieren besonders unseren Schulsiegerinnen Lilian, Kaya, Lilia und Tiffany!

Argumentativ zum Kern einer Sache durchzudringen und gemeinsam um die bestmögliche Lösung zu ringen – dieser Aufgabe wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“ mehr als gerecht. Vor einer mehrköpfigen Jury und Publikum stellten die Diskutierenden der Altersgruppen I (8.-9. Kl.) und II (10. Kl.-4. Sem.) ihre Sachkenntnis und Gesprächsfähigkeit ausdrucksstark und überzeugend unter Beweis. In den verschiedenen Debatten wurden hochaktuelle, umstrittene Themen diskutiert, wie die Frage nach genderneutralen Toiletten an der SBS oder ob Modelcastingshows und Schönheitswettbewerbe ebenso wie Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden sollen.

Beim Regionalentscheid haben unsere Vertreter:innen es in diesem Jahr zwar leider nicht in die Finals geschafft, aber das hat der Stimmung nicht geschadet und wir freuen uns auf das nächste Wettbewerbsjahr!

I. Beuse

SBS und Jugend debattiert: Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten findet zunächst auf Schul-, Regional-, und Landesebene statt. Höhepunkt ist das Bundesfinale, bei dem die besten Debattant:innen aus ganz Deutschland in Berlin aufeinandertreffen. Die Sophie-Barat-Schule ist seit 2012 Jugend-debattiert-Schule (Verankerung im PGW- und Deutschunterricht Kl. 8 und 9, AG Jugend debattiert, jährlicher Wettbewerb).