Kesselfallenblumen im Quellgebiet der Alster

Unsere Schule liegt direkt an der Alster – aber kaum jemand kennt das Quellgebiet des Alsterflusses. In diesem für Botaniker lohnenden Gebiet zwischen Henstedt und Wilstedt lernten die Schüler des Bio-Chemie-Profils an nur einem Vormittag ökologische Phänomene durch perfekte Anschauung kennen. Beispielhaft sei die Zweierbeziehung des Aronstabs mit kleinen Insekten genannt, einem Paradebeispiel der Blütenökologie. Die Bestäubung erfolgt durch den genialen Trick einer insektenfangenden Kesselfallenblume.

Der lichtdurchflutete Buchenwald mit einem weißen Teppich aus Buschwindröschen begeisterte besonders. Spätestens da waren alle für die Seminaraufgabe „Erstellung eines Herbariums“ motiviert.

Leider fehlte am Ende die Zeit für eine ökologische Untersuchung des hier noch schmalen Alsterlaufs, bei dem tollen Wetter wäre das zur Freude aller barfuß erfolgt.

Fazit: Biologie – Lernen in der freien Natur ist durch nichts zu ersetzen!

R. Strauß