Konzert im Miralles-Saal: Big Band und Schulorchester im Gleichklang

Freudige Erwartung und eine Portion Aufregung – so ließ sich die Stimmung am 16. Mai im Miralles-Saal beschreiben, denn erstmalig gestalteten Schulorchester und die Big Band `Sophisticators´ gemeinsam das Programm des Abends. Das Stück „I´m so excited“, gemeinsam gespielt, war Opener und Statement zugleich. Im Anschluss wechselten sich Big Band (Leitung Herr Preyss) und Schulorchester (Leitung Frau Nowikow) ab und begeisterten das Publikum mit einem gelungenen Mix – das Repertoire reichte von Hip to be square, Uptown funk, Moliendo Cafe, Polowetzer Tänze, Pastorale bis Danse bacchanale. Das Publikum wurde in die klassischen Stücke jeweils durch ein Mitglied des Schulorchesters eingeführt. Jakob Rahmstorf, der das das Dirigat von Danse baccanale übernahm, gab einen sehr persönlichen Einblick zu diesem Stück: „Im vergangenen Sommer habe ich den Danse Bacchanale durch den Film „Divertimento“ kennengelernt und das Werk hat mich seither in seinen Bann gezogen. Der Film stellt den steinigen Werdegang der Dirigentin Zahia Ziouani mit ihrem eigenen Orchester Divertimento sehr persönlich dar. Die Charaktere, Farben und orientalischen Rhythmen (u.a. der Kastagnetten) und Melodien der Musik Camille Saint-Saëns, die den Film durchzieht, haben uns im Orchester großen Spaß bereitet.“
Der letzte Song, wieder gemeinsam gespielt und angekündigt als „Rausschmeißer“, verfehlte jedoch seine Wirkung: „Everybody needs somebody to love“ (Blues Brothers) machte Lust auf mehr, gehen wollte da  niemand.
Tschüss sagen hieß es dann doch – und für einige Mitglieder des Schulorchesters und den „Sophisticators“ gab es einen besonderen Abschiedsgruß. Traditionell werden an diesem Abend alle Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet – mit großem Applaus, einem persönlichen Geschenk und Dank für ihr langjähriges Engagement. Besonderen Applaus bekamen an diesem Abend drei zu Verabschiedende: Nair, die als Konzertmeisterin das Schulorchester besonders geprägt hat, Arian, der auf der Trompete die Musik der Big vielfältig mitgestaltet hat und Jakob, der sowohl als Musiker, Komponist und Dirigent für besondere musikalische Momente gesorgt hat.

Ein herzlicher Dank gilt dem Elternrat für die Organisation der Veranstaltung und den Musiklehrkräften für die künstlerische Gestaltung und den Elan, immer wieder Neues zu entwickeln. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und die neuen Gesichter in Schulorchester und Bigband.

A. Hoffmann