Kunst: Verzierung dieser Welt

Gerade in unseren im Moment sehr unruhigen Zeiten zeigt dieses Wilhelm Busch zugeschriebene Zitat, was Kunst leisten kann. Und was KünstlerInnen unserer Schule im digitalen Kunstunterricht leisten können, zeigen Sie hier:

FARBEN MISCHEN – Wo steckt das Chamäleon? Kl. 5

Auf die Frage hin, wieviele Grüntöne es eigentlich gibt, waren die Schüler*innen angehalten, ein Chamäleon möglichst „gut“ auf einem eigens angefertigten Laubteppich zu verstecken.

PLASTIKEN – Essen Kl. 5

Von der Fläche zum Körper. Nach einer ersten Übung zur dreidimensionalen Gestaltung aus Papier fertigten die Schüler*innen in Kleingruppen verschiedene Mahlzeiten.

KÖRPERGEFÜHL Kl. 9

Anhand von extensivem Zeichnen am Modell wurde die Körpersprache der Mitschüler*innen studiert.

FLUCHTPUNKTPERSPEKTIVE – Mein Zimmer Kl. 9

ARCHITEKTUR – Bushaltestellen Kl. 10

Ausgehend von „brutalistischer“, post-kommunistischer Architektur gestalteten die Schüler*innen Modelle für Bushaltestellen: Antik/“Greek-style“, pro-comfort 2000, Recycling-Bushaltestelle, Burgruine, Donut, Tipi, Westerland, …

COLLAGE Kl. 10

Ob bedeutsame politische Montage, dadaistischer Nonsense oder Gender-Thema – hier experimentierten die Schüler*innen mit den Möglichkeiten der klassischen Collage (von franz. „coller“=kleben), mit Schere und Kleber.