Landesentscheid „Jugend debattiert“

Über 14.000 Schülerinnen und Schüler nahmen am Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ 2015 teil – Pascal Landahl (2. Sem.) belegte nach spannenden Debatten im Rathaus beim Landesentscheid den 11. Platz. Wir gratulieren ganz herzlich!

Dass Jugendliche sich so kundig und überzeugend zu den verschiedensten kontroversen politischen Themen äußern können, davon waren die rund 500 Zuschauer des diesjährigen Landesentscheids „Jugend debattiert“ im Rathaus beeindruckt. Bildungspolitische Fragen, wie der Vorschlag, das Tastaturschreiben statt der Schreibschrift in Hamburg einzuführen, wurden ebenso diskutiert wie über Sinn und Notwendigkeit der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland gestritten wurde. Im Finale stand dann die aktuelle Olympiabewerbung Hamburgs auf dem Prüfstand und die Finalisten stellten auf großer Bühne ihre Sachkenntnis, Überzeugungskraft sowie Gesprächs- und Ausdrucksfähigkeit unter Beweis. Die diesjährigen Sieger des Landesentscheids vertreten Hamburg am 27. Juni in Berlin. Wir wünschen ihnen viel Erfolg!

I. Beuse