Mach es wie der Pinguin!

… mach kleine Schritte und finde dein Wasser. Und dann: Spring! Und Schwimm! Und du wirst wissen, wie es ist, in Deinem Element zu sein.

Was aber ist unser Element? Was können und sollen wir leisten … und welche Rolle spielt dabei die Schule?

Eine nicht ganz einfache Frage, mit der sich Eltern, Kolleginnen und Kollegen und natürlich in erster Linie unsere Schülerinnen und Schüler am diesjährigen Patronatsfest auseinandergesetzt haben. Den Hintergrund bildete dabei das aktuelle Bildungsziel aller Sacré-Coeur-Schulen: „Wir messen intellektuellen Werten und der Leistung einen hohen Stellenwert bei“.

Zum Nach-Denken I

Fragen/Impulse zum Bildungsziel, die im Rahmen des Sacré-Coeur-Abends thematisiert wurden:

Die Ausbildung Intellektueller Werte erfordert von Schülern und Lehrern eine hohe Leistungsbereitschaft. Insofern scheint dieses Bildungsziel zunächst einmal trivial zu sein. Aber ist diese Interpretation richtig?

Sagt der Satz, „Wir messen intellektuellen Werten und der Leistung einen hohen Stellenwert bei“, genau das und nicht mehr oder anderes?
So kann man zum Beispiel fragen, warum intellektuelle Werte und Leistung denn so wichtig sein sollen,einen „hohen Stellenwert“ haben? Für die eigene Karriere? Um überlegen zu sein, weil ich über diese Eigenschaften verfügen kann? Wofür wird die Überlegenheit benutzt? Was sind die Ziele, die mit Leistung und intellektuellen Werten erreicht werden sollen?
Oder man stellt diese Frage: Was sind die konkreten Herausforderungen unserer Gegenwart und nahen Zukunft, die mit Hilfe intellektueller Werte und der (Leistungs-)Bereitschaft, diese Herausforderungen anzunehmen, beantwortet werden können oder müssen?
Und eine weitere Frage könnte lauten: Welche Bedeutung haben intellektuelle Wert und Leistung für einen Christen, der aus seinem Glauben heraus denkt, arbeitet und lebt?

Zum Nach-Denken II

Impulsfilm mit dem die Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7-SII in den Tag gestartet sind: