Mint:Pink-Exkursion ins Schülerlabor am DESY

Am 12.09.18 besuchten wir, die 12 Teilnehmerinnen des „Mint:Pink“-Projekts, in Begleitung von Hrn. Recker das Deutsche Elektronen–Synchroton (DESY) in Hamburg Bahrenfeld.

Zunächst haben wir einen Blick auf das Gelände werfen können, welches ziemlich groß ist.

Empfangen wurden wir im Schülerlabor des DESY, wo wir nach einer kurzen Einführung in Kleingruppen selbst mit verschiedenen Experimenten gestartet sind. Bei diesen Experimenten handelte es sich beispielsweise um Berechnungen zu dem „inneren Photoeffekt“, welche wir einerseits selbstständig aber auch mit Unterstützung durch Physikstudenten sowie wohlgemerkt Physikstudentinnen durchführen durften. Andere Gruppen haben sich mit dem Franck-Hertz-Versuch oder mit Absorptions- und Emissionsspektren beschäftigt.

Nach einer Mittagspause ging es in eine Dunkelkammer, in welcher wir interessante Beobachtungen zum Thema Radioaktivität gemacht haben. In einer mit gasförmigem Isopropanol (Alkohol) gefüllten Kammer kann natürliche radioaktive Hintergrundstrahlung sichtbar gemacht werden: Man sieht die Ionisationsspuren von Alpha- und Betastrahlung.

Wir haben uns sehr gefreut, bei DESY Gast sein zu dürfen und haben einiges von diesem aufregenden Tag mitgenommen.

Nina Tewes (10b), Rebekka Schmigalle (10b) und Freya Gritsch (10d)

Foto aus der Dunkelkammer. Die hellen Streifen sind Ionisationsspuren dersichtbar gemachten natürlichen radioaktiven Hintergrundstrahlung