Musiktheater „Die verlorenen Kinder von Nimmerland“ – ein Projekt des Kulturforum21

In einem ambitionierten Musiktheaterprojekt haben Schülerinnen und Schüler aus vier Hamburger Schulen Motive und Themen aus dem Kinderbuch „Peter Pan“ inhaltlich und künstlerisch auseinandergenommen und neu zusammengefügt.

Die Kinder, die einst auf der Erde geboren wurden, leben heute auf einem fremden Planeten. Ohne Zeit, ohne Erwachsene, ohne Regeln. Als Erdbewohnerin Wendy in Nimmerland eintrifft und vom Leben auf dem blauen Planeten erzählt, fragen sich die Kinder: Was wollen wir übernehmen, was wollen wir verändern.

Unter der Leitung des Kulturforum21 und mit einem professionellen künstlerischen Team wurde innerhalb von vier Monaten ein Stück entwickelt. Entstanden ist ein inspirierendes und zugleich berührendes Musiktheaterstück. Dieses wurde im April an drei Tagen im Barmbeker Theaterzentrum Wiese aufgeführt – jeden Tag ausverkauftes Haus!

Von der Sophie-Barat-Schule war die Klasse 6b beteiligt, sie war für die musikalische Gestaltung zuständig. Das Klassenorchester unter der Leitung von Frau Nowikow zeigte große Spielfreude und wurde wie alle anderen Beteiligten mit großem Applaus belohnt.
Die gemeinsame künstlerische Arbeit mit den Klassen aus der Kath. Bonifatiusschule, der Kath. Sophienschule und der Schule auf der Veddel – sie bildeten das Junge Ensemble Musiktheater (JEM) – war eine Bereicherung. Gerne wieder!

Ein herzlicher Dank an das Kulturforum 21 für dieses Projekt sowie an Antonia Rehfuß (künstlerische Leitung/Regie) und Stephanos Katsaros (musikalische Leitung/Komposition).

A. Hoffmann

Fotos: Christina Körte