Podiumsdiskussion zur Wahl der Bürgerschaft

Am Mittwoch, den 15. Januar 2020, haben die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in der Mehrzweckhalle des Sophie-Barat-Gymnasiums eine Podiumsdiskussion zur Wahl der Hamburger Bürgerschaft, die am 23. Februar stattfinden wird, erlebt. Alle Parteien, die in der Bürgerschaft vertreten sind, sind eingeladen worden und haben zugesagt.

Alexander Mohrenberg (SPD), Marcus Weinberg (CDU), Rosa Domm (Die Grünen), Dr. Alexander Wolf (AfD), Dr. Carola Ensslen (Die Linke) und Anna von Treuenfeld (FDP) haben über Themen diskutiert, die von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe gewünscht worden sind, unter Anderem: Mobilität, Wohnungsbau und Bildung.

Am 23. Februar entscheiden die Hamburgerinnen und Hamburger mit ihren zehn Stimmen darüber, wie die Politik der Stadt und ihre Entwicklung in den kommenden fünf Jahren aussehen soll. Das betrifft den Wohnungsbau und die Verkehrspolitik ebenso wie den Klimaschutz, die Wirtschaft, den Hafen sowie Kita, Schule und Hochschule.

Die Podiumsdiskussion hat mehrere Schwerpunkte gesetzt:

Zunächst haben die Politiker/-innen ihre Chancen bzw. die ihrer Partei eingeschätzt. Die Moderatoren haben Fragen zu einer „jüngeren und frischeren Politik“ und die Umsetzung dieser gestellt. Anschließend ist der Bereich der Mobilität angerissen worden: Wie soll die Mobilität der Zukunft gestaltet werden und wie kann man dem wachsenden Mobilitätsaufkommen einer wachsenden Stadtbevölkerung überhaupt gerecht werden? Es ist übergeleitet worden zum Thema Wohnungsbau. Schülerinnen und Schüler haben gefragt, wie man als Studentin oder Student zukünftig eine bezahlbare Wohnung oder ein WG-Zimmer in Hamburg finden solle und wie die Situation entlastet werden könne.

Auch Fragen über Bildungspolitik sind gestellt worden. Denn trotz Schulfriedens ruhen die Gedanken um G8/G9 nicht. Auch die technische Ausstattung an Schulen solle verbessert werden, Stadtteilschulen attraktiver gemacht und den Schülerinnen und Schülern mehr Perspektiven zu Ausbildungen gegeben werden.

Am Ende der Podiumsdiskussion hatte jede Politikerin und jeder Politiker die Chance auf einen letzten abschließenden Satz, der erklärt, was man ändern oder beibehalten möchte und der mit den Worten beginnt: „Wenn ich Bürgermeisterin/Bürgermeister bin, dann …“ Nach Ende der Podiumsdiskussion sind noch viele Schülerinnen und Schüler mit den Bürgerschaftskandidaten im Gespräch geblieben, was uns gezeigt hat, dass in allen Profilen politisches Interesse besteht.

Insgesamt ist eine lebhafte Diskussion entstanden und wir bedanken uns bei allen sehr herzlich.

Stimmen von Schülern

Vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg.

Am Mittwoch, dem 15. Januar 2020, fand eine Wahlkampfveranstaltung in der Mehrzweckhalle statt. Diese Podiumsdiskussion wurde vom PGW/Rel-Profil vorbereitet und moderiert. Die gesamte Oberstufe der Sophie-Barat-Schule hatte als Erstwählerinnen und Erstwähler die Möglichkeit, mit diversen Politikern und Politikerinnen zu diskutieren.

Wir haben über aktuelle Themen wie Klimaschutz am Beispiel der Verkehrswende, Wohnungsbau, Digitalisierung und Wirtschaft in Hamburg gesprochen.

Zu Gast waren Marcus Weinberg (CDU), Alexander Mohrenberg (SPD/JUSO), Rosa Domm (GRÜNE),Anna von Treuenfels (FDP), Dr. Alexander Wolf (AfD) und Dr. Carola Ensslen (Die LINKE). Die Diskussion hat uns Schülern und Schülerinnen geholfen, einen allgemeinen Überblick über die Parteien und deren Standpunkte zu erhalten. Es war eine sehr interessante Diskussion und eine lehrreiche Veranstaltung, für welche wir Schüler und Schülerinnen den Organisatoren sehr dankbar sind. Jedoch war die gegebene Zeit von zwei Schulstunden knapp bemessen. Dies führte dazu, dass manche Themen nur kurz angerissen und nicht im Detail diskutiert werden konnten. So blieben am Ende, einige Fragen offen und manche Thesen konnten nicht kontrovers genug diskutiert werden.

Alles in allem war es dennoch eine sehr aufschlussreiche und sinnvolle Veranstaltung, welche das Reli-PGW Profil sehr gut vorbereitet, geleitet und gestaltet hat.

Danke schön!

F. Meijer-Werner, S.Hemme