Politik hautnah – an der SBS und in Berlin

Die Klasse 10b konnte Politik hautnah und live erleben: Niels Annen, der parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat sich den Fragen der Klasse gestellt. Auf der folgenden historisch-politischen Exkursion nach Berlin haben die Schüler:innen außerdem u.a. an einer Plenarsitzung des Bundestags teilgenommen.

Große Themen, wie die Energiewende oder das außenpolitische Engagement Chinas und die Reaktion der Bundesrepublik und Europas, kamen dabei in der Diskussion mit dem Staatssekretär ebenso zur Sprache wie die politischen Spielräume im Privaten. Besonders spannend war es im Bundestag zu sehen, wie die einzelnen Fraktionen im Bundestag sehr unterschiedlich auf die Beschlussvorlage „Den Traum von den eigenen vier Wänden ermöglichen“ reagierten und die öffentliche Bühne des Bundestags für sich nutzten.

Insgesamt war die Exkursion ein gelungener Abschluss des Schuljahrs und hat mit dem Besuch des Bundestags und der verschiedenen Erinnerungsorte zur DDR- und NS-Geschichte die 10. Klasse inhaltlich abgeschlossen und vertieft.