Rückblick auf das Patronatsfest am 30. Mai

Der Tag startet mit einem Gottesdienst im Großen Michel, den der Sophie-Barat-Chor mit Look at the world klangvoll eröffnet. Wir freuen uns, dass die Patronatsmesse in diesem Jahr von zahlreichen Projektsängerinnen und -sängern aus Elternschaft und Kollegium verstärkt wird. Die KSJ bereichert den Gottesdienst durch einen szenischen Impuls, der in diesem Schuljahr neugegründete Schulchor Sophie‘s Voices singt im Rahmen der Gabenbereitung.

Für ein weiteres musikalisches Highlight sorgt Abiturient Jakob: Zum Auszug spielt er Toccata, ein Stück aus der 5. Orgelsymphonie von C.-M. Widor und verabschiedet sich damit musikalisch von der Schulgemeinschaft. Jakob, ein großer Dank an dich für die vielen Jahre, die du uns mit deinem Können – als Musiker, Dirigent und Komponist – in Gottesdiensten und bei Auftritten mit dem Schulorchester begeistert hast! Ein herzlicher Dank auch an die vielen anderen, die die Patronatsmesse 2024 gestaltet haben und an die Gemeinde von St. Michaelis für ihre Gastfreundschaft.

Nach der Messe wird der Tag an der Schule fortgesetzt. Hier setzen die sich Klassen und Tutandengruppen im Rahmen des Projekts „100 Wege zu Gott“ mit verschiedenen Glaubensfragen auseinander. Einen kreativen Einstieg bildet z.B. der Song Ist da jemand von Adel Tawil. Gedanken und Ergebnisse werden in Form von Plakaten zusammengefasst und sollen sich im kommenden Schuljahr an den Wänden der Schule wiederfinden und einen Beitrag zur Schulgestaltung leisten.

Und ein Fest im klassischen Sinne wird es auch noch geben: Am 09. Juli wird an der Schule das „Fest der Kulturen“ gefeiert! Wir freuen uns, dass über 60 Kulturen bzw. Nationen an der Sophie vertreten sind und wollen diese Vielfalt feiern und gemeinsam ein fröhliches und buntes Zeichen setzen: für kulturelle Vielfalt und gegen Ausgrenzung und Rassismus.

A. Hoffmann