Sophie-Barat-Chor – Chorreise und Austausch mit dem Sacré Cœur-Gymnasium Riedenburg

Nach sechs Jahren Pause ging es für den Sophie-Barat-Chor endlich wieder auf eine Reise – nämlich nach Bregenz, Österreich!

Dort besuchten wir vom 13. – 16. Juni 2024 die Sacré-Cœur-Schule Riedenburg. Nicht nur das Gebäude, eine schlossähnliche Anlage mit prächtiger Kapelle, sondern auch unsere gemeinsamen Konzerte waren unglaublich schön. In zwei Begegnungskonzerten sangen wir gemeinsam vor Publikum altbekannte und neue Stücke. Das Abschlusskonzert, bei dem wir mit dem Riedenburger Chor zusammen gesungen haben, bildete den Höhepunkt unserer Reise.

Auch die Umgebung haben wir gemeinsam erkundet. Es ging zur Insel Lindau, wo wir in kleinen Gruppen durch den Ort spaziert sind und zusammen gesungen haben. Ebenfalls besuchten wir das UNESCO Biosphärenpark-Haus im Großen Walsertal, erfuhren Interessantes über die lokale Milch- und Käseproduktionen und durften auch von dem lokal hergestellten Käse kosten – dieser war wirklich sehr lecker!

Die Abende wurden stets zusammen verbracht. Egal, ob beim gemeinsamen Gucken des Eröffnungsspiels der Europameisterschaft oder beim Feiern unseres erfolgreichen Abschlusskonzerts der Reise, waren wir – Erwachsene und Schüler – immer als Gemeinschaft zusammen.

Man kann also sagen: Die Chorreise war ein absoluter Erfolg!!!

Emily Sum und Julia Fuerst, S2