Teilnahme an der Deutschen Schulschachmeisterschaft

Unsere Schule hat vom 19. bis zum 22. April an der deutschen Schulschachmeisterschaft in der WK II (bis Jahrgang 2006) teilgenommen, nachdem wir zuvor die Hamburger Meisterschaft gewonnen hatten. Die Teammitglieder, die unsere Schule vertreten durften, waren Magnus Langenberg, Alexander Langenberg, Mark Krauter, Luca Rösch, Alexander Böttcher und Kaspar Besthorn.

Dieses Jahr fand die deutsche Schulschachmeisterschaft in München statt, und es war das erste Mal, dass die Sophie-Barat-Schule daran teilnahm. In München angekommen, starteten wir auf Platz 21 von 22 in der Wertung. Am Samstag begannen wir unser erstes Spiel gegen den Viertplatzierten des letzten Jahres und mussten uns mit einem 2:4 geschlagen geben. Danach lief es besser: Wir spielten einmal unentschieden und gewannen das letzte Spiel mit 4:2.

Der Sonntag startete vielversprechend mit einem Sieg, der uns vorübergehend auf den siebten Platz brachte. Danach hatten wir leider zwei knappe Niederlagen, die wir eigentlich hätten vermeiden können. Am Montag spielten wir schließlich gegen das Internat Schloss Hansenberg, das uns knapp mit 3,5:2,5 besiegte. Somit landeten wir schlussendlich auf dem 16. Platz. Trotz der Rückschläge sind wir stolz auf unsere Leistung und besonders darauf, dass wir vor Bremen in der Tabelle gelandet sind.

Auf dem Turnier hatten wir insgesamt sehr viel Spaß, und für uns alle war es eines der bisher anstrengendsten Wochenenden unseres Lebens. Wir haben uns auf jedes Spiel gründlich vorbereitet und nach den Spielen ausführliche Analysen gemacht. Natürlich gab es auch Spiele, die wir nicht analysiert haben, aber besonders die Partien von Magnus waren immer eine Analyse wert. Abends nahmen wir uns immer ein wenig Zeit, um Tischtennis zu spielen oder um mit unserer Gruppe Essen zu gehen. Wir hatten insgesamt sehr viel Spaß und möchten der Schule für das Sponsoring und unseren Betreuerinnen Yasmeen Schmidt und Betty Besthorn herzlich danken.

Kaspar Besthorn, 2. Sem.