Unterwegs in Sachen Klassengemeinschaft – Wandertag der SBS

Am Mittwoch, dem 25.08.21, wurde der Stundenplan für diesen Tag zu den Akten gelegt und durch einen schulischen Wandertag ersetzt. Die Freude in den Klassen war groß, zu Beginn des Schuljahres besondere Zeit für gemeinsame Aktivitäten zu haben.

Die Klassen konnten sich in die Tagesgestaltung einbringen und so gab es einen bunten Strauß an Aktivitäten: Viele Gruppen nutzen die Hamburger Grünflächen für ein Picknick und sportliches Miteinander. Die 11. Klasse hielt beispielsweise auf der Slackline im Stadtpark das Gleichgewicht und zeigte Kooperation in verschiedenen Teamspielen. Mehrere Klassen besuchten einen Klettergarten und suchten Herausforderungen in der Höhe. Gut zu Fuß waren andere Gruppen, die zunächst am Elbstrand wanderten, um anschließend mit der Fähre auf der Elbe zu fahren.

Im wahrsten Sinne nahe am Wasser hatte das Physikprofil gebaut:  Die Aufgabe, gemeinsam ein tragfähiges Floß zu bauen, wurde erfolgreich gelöst. Das Thema „Auftrieb“ hier also einmal ganz praktisch!

Aufgrund der aktuellen Hygienebestimmungen hatten die Klassen ihre Aktivitäten größtenteils ins Freie gelegt. Durchatmen dann auf der ganzen Linie, dass das sonnige Wetter bis zum Nachmittag hielt und der Tag in voller Länge genossen werden konnte.

A. Hoffmann