¡Saludos de Lima – Continuacion!

Vom 09. bis zum 31. Oktober absolvieren 16 Schülerinnen und Schüler des 1. Semesters ihr Sozialpraktikum in Lima, Peru.

Gemeinsam mit Frau Willemsen und Herrn Siemer begleiten sie drei Wochen lang das Leben an unserer Partnerschule „Madre Admirable“.

Drei Wochen Sozialpraktikum – das bedeutet:

• Erfahrungen
  • Begegnungen
  • Herausforderungen
  • Zuneigung
  • Zugewandtheit
  • Neugier

Fest zu Ehren der Madre Admirable

Eine große Bedeutung für die Schulen des Sacre-Coeur-Ordens hat das Bild der Mater Admirabilis (der bewundernswerten Gottesmutter Maria). Dies gilt natürlich insbesondere für unsere Partnerschule, die ihren Namen trägt und die diesen Tag auf besondere Weise feiert.

Las Olimpiadas

• rojo – respeto (rot – Respekt)
  • verde – verdad (grün – Wahrheit)
  • azul – justicia (blau – Gerechtigkeit)
  • amarillo – amistad (gelb – Freundschaft)

Zu den Traditionen unserer Partnerschule gehört es, einmal im Jahr drei Tage lang ein großes Sportfest zu feiern. Neben dem sportlichen Wettkampf sind hierbei vor allem die gemeinsamen Werte Respekt, Wahrheit, Gerechtigkeit und Freundschaft von großer Bedeutung. Dies zeigt sich auch daran, das alle Schüler der Schule (und natürlich auch wir) ein entsprechend beschriftetes farbiges T-Shirt trugen – getreu dem olympischen Motto: Dabeisein ist alles!

Für mehr Toleranz und Verständnis

Sozialpraktikum – das bedeutet vor allem auch: Gemeinschaft (er-)leben unter dem Motto: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“

Besonders beeindruckend war für uns alle eine gemeinsame „Demonstration“ mit Schülern und Lehrern der clases especiales durch das umliegende Viertel, bei der wir mit Plakaten, Sprechchören und Tänzen zum Ausdruck gebracht haben, dass wir alle gleich sind:

¡Todos somos iguales!

Weitere Informationen zum Sozialpraktikum: