Wandelkonzert 2024 – mit Gastbesuch aus Bregenz

Am Freitag, den 08. März konnte man die Sophie-Barat-Schule von ihrer musikalischen Seite kennenlernen. Die Besucher des traditionellen Wandelkonzerts hatten die Möglichkeit, an einem langen und zugleich kurzweiligen Abend wunderbare Darbietungen aller Musikklassen, des Schulorchesters, der Juniorband, der Bigband, des Chores und des Gastchores aus Bregenz zu genießen – eingebettet in einen Rahmen, der von Eltern und Schülern gestaltet wurde.

Das bedeutete:

• 5 Stunden Musik parallel in verschiedenen Räumen

• 200 beteiligte Schülerinnen und Schüler

• Einzel- und Gruppendarbietungen aller Jahrgänge

• Kunstausstellung von Avetis Balayan

• Kulinarische Spezialitäten in der Kantine

• Infostände von Schulverein, Elternrat und Schülervertretung

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

Besonders herauszuheben war in diesem Jahr der Gastauftritt des Chors und der Theatergruppe des Gymnasiums Sacré Coeur Riedenburg aus Bregenz (Österreich). Von dieser Begegnung berichten nun Abigail und Leandra, Sängerinnen des Sophie-Barat-Chors:

Gemeinschaft im Sacré Coeur –

Der Chor und die Theatergruppe aus Bregenz zu Besuch in Hamburg

Vom 6.bis zum 10. März 2024 besuchten der Chor und die Theatergruppe des Gymnasiums Sacré Coeur Riedenburg den Chor der Sophie-Barat-Schule. Dieses Ereignis passt zu dem diesjährigen Thema der Sacré-Coeur-Netzwerkschulen: „Gemeinschaft“.

Der SBS-Chor lernte die Schülerinnen und Schüler aus Bregenz am Donnerstag, dem 7. März, kennen. Am Vormittag wurden die Bregenzer von unserem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Lucas, herzlich begrüßt. Danach stellte eine unserer älteren Choristinnen, die ehemalige Lehrerin Sabine Scheele, in einer wundervollen Rede den Sophie-Barat-Chor und vor allem die Geschichte der Schule vor. Als es zur ersten großen Pause klingelte, trat der Riedenburger Chor spontan auf. Die ganze Sophie-Barat-Schule konnte dem Gesang des Chores lauschen und diesen genießen.

Zum eigentlichen Auftritt an diesen Tag waren einige Schulklassen eingeladen. Die Riedenburger stellten ihre Schule und Stadt in drei Liedern und Szenen vor. Am Abend kam der Riedenburger Chor zu unserer Chorprobe. Nach dieser tollen Probe haben wir gemeinsam gegessen und den Abend gemeinsam ausklingen lassen, für das Buffet hatte der SBS-Chor gesorgt.

Am Freitag, dem 8. März, fand dann das jährliche traditionelle Wandelkonzert in der Sophie-Barat-Schule statt. Der Gastchor trat zuerst mit dem Lied „Vois sur ton chemin“ auf, welches darüber spricht, dass Lehrende ihre Schülerinnen und Schüler motivieren sollen. Danach stellte die Theatergruppe eine Szene vor, die den Tagesablauf der Schulleiterin des Gymnasiums Riegenburg darstellt. Darauf folgte das zweite – in Mundart gesungene – Lied des Bregenzer Chores „Im Vorarlberg“, während im Hintergrund eine Bildershow der Stadt Bregenz im Vorarlberg lief. Die zweite Szene der Theatergruppe handelte davon, wie die Riedenburger mit Konflikten umgehen. Im letzten Einzelauftritt des Chores aus Riedenburg sangen sie „Hold fast your dreams“. Anschließend spielte die Theatergruppe auch ihre letzte Szene, in der es darum geht, wie das Schulessen an der Riedenburg ist. Die Wortspiele mit „Hamburger“ und „Riedenburger“ brachten das Publikum zum Schmunzeln.

Zum Schluss gab es einen gemeinsamen Auftritt des Sophie-Barat-Chors und des Riedenburger Chors, Dieser gefiel dem Publikum so gut, dass es nach einer Zugabe verlangte. Spontan wurde das Publikum von dem österreichischen Chorleiter Jakob Peböck zum Mitsingen des Kanons „Rhythm of life“ animiert.

Der darauffolgende Samstagabend war der letzte Tag, an dem die beiden Chöre zusammen einen Auftritt hatten. Es begann mit einer gut gelungen Probe in der katholischen Kirche St. Elisabeth.  Anschließend hat Nicola Sauter-Wenzler ein tolles Kaffee- und Kuchen-Büffet für uns im Gemeindehaus vorbereitet. Hier konnten wir alle uns noch ein wenig unterhalten und somit auch besser kennenlernen. Zum Schluss hatten wir – im Rahmen der Vorabendmesse – unseren Auftritt. „Look at the World“ war das Lied, das wir als Gemeinschaft zusammen gesungen haben.

Trotz der Altersunterschiede der Mitglieder beider Chöre und der Theatergruppe waren es wundervolle gemeinsame drei Tage, in denen wir eine Gemeinschaft werden konnten. Auf ein Wiedersehen können wir uns alle freuen, da es für den Sophie-Barat-Chor im Juni nach Bregenz geht.

Abigail Asamoah Frimpong und Leandra Gehle, 2. Sem.