Woche der Gold-Handys – Wir haben mitgemacht!

Die AG Menschenrechte unserer Sophie-Barat-Schule hat vom 07. – 15. November in der Schule eine Handy-Sammelaktion durchgeführt. Damit haben wir uns der Aktionswoche des katholischen Hilfswerks missio angeschlossen, das zum vierten Mal zur Goldhandy-Woche aufrufen hatte.

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern und Eltern, die ihre alten Handys in der Goldhandy-Woche gespendet haben. 74 Handys sind bisher zusammengekommen!

Gerne können alte Handys auch in der kommenden Woche noch bei Frau Klinge abgegeben werden.

Der Hintergrund:

In einer Zeit, in der alle nur noch über Corona reden und die Digitalisierung vorantreiben, wird meistens vergessen, auf wessen Kosten sie geschieht. Dadurch dass die Lieferketten der im Kongo unter menschenunwürdigen Bedingungen gewonnenen kostbaren Rohstoffe wie z.B. Coltan meist nicht mehr nachvollziehbar sind, wird verschleiert, dass durch die Digitalisierung der Krieg im Kongo indirekt unterstützt wird.
Das Sammeln alter Handys ist zum Einen deshalb sinnvoll, damit diese recycelt werden können, und zum Anderen, da mit dem Erlös Opfer des Bürgerkrieges im Kongo unterstützt werden, z.B. durch den Aufbau von Traumazentren.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Die AG Menschenrechte

Weitere Informationen zum Projekt: