Zu Besuch in der „Ewigen Stadt“

Vom 07. Oktober bis zum 14. Oktober hat der Abiturjahrgang 2016 mit 122 Schülern und 7 Lehrern unter Leitung der Schulleiterin Christiane Hofmann und der maßgeblichen Organisation von Herrn Burkardt Bukowski eine pastorale Reise nach Rom unternommen. Dabei durften wir in einem sehr netten Gästehaus vietnamesischer Schwestern in der Nähe der Metro-Station Cornelia, unweit des Vatikans, wohnen.

Im Vorfeld der Reise wurden wir in insgesamt sechs Romgruppen mit jeweils etwa 20 Schülern und je einem begleitenden (Frau Warr, Frau zu Rantzau, Herr Günther, Herr Aschendorf, Herr Bukowski und Frau Hofmann) aufgeteilt. Frau Reyn begleitete uns als unsere Dolmetscherin und zur weiteren Unterstützung.

Das Tagesprogramm jeweils in den einzelnen Gruppen absolviert, wobei aber beispielsweise der Besuch der vier päpstlichen Patriarchalbasiliken für alle Gruppen verpflichtend war.

Ziel der täglichen Ausflüge und Besuche waren die zahlreichen und gefühlt unendlichen Monumente der „Ewigen Stadt“. So durften neben den Papstbasiliken San Pietro, San Giovanni, San Paolo und Santa Maria Maggiore natürlich das Colosseum, das Forum Romanum, das Pantheon, der Trevi-Brunnen oder die Spanische Treppe nicht fehlen.

An einem Tag gab es gruppenübergreifend die optionale Möglichkeit, die Katakomben, die Villa Borghese oder die Scavi unter dem Petersdom zu besuchen.

Der Höhepunkt der Romreise war jedoch sicherlich die Heilige Messe mit S. Em. Gerhard Ludwig Kardinal Müller am Sonntag, den 11.Oktober 2015, in der Kirche des Campo Santo Teutonico neben dem Petersdom.

In seiner Predigt ermunterte der Kardinal uns Schüler und Lehrer, unseren Weg mit Jesus Christus zu gehen und dabei froh die Wahrheit und das Evangelium Christi zu verkünden.

Im Anschluss an die Messe spendete der Kardinal noch jedem Schüler einzeln den Segen und lud die ganze Stufe zu einem Gruppenfoto neben dem Petersdom ein.

Die Reise nach Rom war alles in allem eine wunderbare und ein wirklich unvergessliches Ereignis für uns Schüler, da wir den unglaublichen Reichtum der Stadt Rom erkunden durften und gleichzeitig mit unseren jeweiligen Freunden eine erlebnisreiche Zeit verbracht haben. Einen herzlichen Dank hierfür an unsere Lehrer und Lehrerinnen.

Pascal Landahl