Persönlichkeitsentwicklung

Als katholische Schule sind wir dem Konzept der ganzheitlichen Erziehung verpflichtet: Erziehung kann nur gelingen, wenn der Mensch mit seinen Anlagen, Sehnsüchten, Wünschen als Einheit von Körper, Geist und Seele verstanden und gefördert wird.

In einem Umfeld, in dem es zunehmend erforderlich erscheint, Werte zu vermitteln bzw. zu festigen, die den Heranwachsenden eine Orientierungshilfe für ihre Zielfindung und ihr Handeln geben sollen, sehen wir als Bekenntnisschule unsere besondere Aufgabe darin, bei der Erfüllung des Lehrauftrages eigene Akzente zu setzen, die auf dem Fundament des christlichen Glaubens beruhen.

Neben der Gewährleistung der fachlichen Qualifikationen möchten wir den Schülerinnen und Schülern angemessene soziale Kompetenzen zu vermitteln. Dabei sollen handlungsleitende Werte wie Eigenständigkeit, Zuverlässigkeit, Aufgeschlossenheit und Wissbegier gefördert werden. 

Darüber hinaus legen wir in der täglichen Erziehung Wert auf folgende Haltungen: intellektuelle Redlichkeit, Mut zur Wahrhaftigkeit, realistischer Umgang mit Erfolg und Misserfolg, die Fähigkeit und die Bereitschaft, eigene Leistungen kritisch zu überprüfen, sowie die Bereitschaft, aus Einsicht Konsequenzen für das eigene Handeln zu ziehen und sich für andere Menschen einzusetzen. Diese Haltungen sollten altersgemäß parallel zur Vermittlung von Kenntnissen entwickelt werden.

Ziel der gymnasialen Erziehung ist eine lebensbejahende, verantwortlich handelnde Persönlichkeit, die sowohl fachlich als auch sozial befähigt ist, den Anforderungen der Gesellschaft gerecht zu werden.