
Mittelstufe Kl. 7-10
Abschlussprüfungen
MSA-Abschlussprüfungen
Wer im Halbjahreszeugnis der 10. Klasse die Prognose Mittlerer Schulabschluss anstelle Versetzung in die gymnasiale Oberstufe erhält, nimmt gemäß § 18 APO GrundStGy an den Abschlussprüfungen für den MSA teil (s. Terminkalender). Dabei sind Deutsch, Mathematik und Englisch sowohl schriftliche als auch mündliche Prüfungsfächer. Andere Fremdsprachen als Englisch können nicht gewählt werden.
Addita
Das Additum ist ein Wahlpflichtbereich und eröffnet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihren fachlichen Neigungen und Interessen, Stärken und evtl. auch Schwächen entgegenzukommen. Jeder wählt Fächer bzw. Inhalte individuell und hat dadurch seinen eigenen Nachmittagsplan.
Diese individuelle Profilierung findet in den Regelklassen in Klassenstufe 7 in den an zwei Nachmittagen mit jeweils zwei Stunden statt.
In den Klassenstufen 8 und 9 ist jeweils ein Nachmittag für das Additum vorgesehen.
Die Profilklassen Musik und Englisch-Plus haben ein eingeschränktes Addita-Angebot und wählen nur für Klassenstufe 7 einen Nachmittagskurs. So ergibt sich für die Profilklassen die gleiche Gesamtstundenzahl wie in den Regelklassen.
Klasse 7
- f3
- Fair geht vor
- Französisch – neu
- Juniororchester
- Kunst
- Latein – neu
- On Stage
- Schulorchester
- Rudern
- Sophie for future
- Streitschlichter
- Taekwon-Do
- Tischtennis
Klasse 8
- Big Band
- Chemie ist überall
- Italienisch für Italien
- Französisch – neu
- Latein – neu
- Schulorchester
- Robotik
- Schülerreporter
- Séjour en France + Delf
- Streitschlichter
- Text und Filmwerkstatt
- Ultimate Frisbee
- Zeitreise in die Antike
Klasse 9
- Big Band
- Chemie ist überall
- Italienisch für Italien
- Französisch – neu
- Latein – neu
- Life is Life
- Schulorchester
- Robotik
- Schülerreporter
- Séjour en France + Delf
- Sophie-Barat-Chor
- Streitschlichter
- Ultimate Frisbee
- Zeitreise in die Antike
Abteilungsleitung Mittelstufe:
Manuel Bierbaß:
Fremdsprachenwahl Kl. 9
Fremdsprachenwahl Klasse 9
In der Klassenstufe 10 gibt es die Möglichkeit, eine 3. Fremdsprache neu aufzunehmen. Je nach der bisherigen Wahl der 2. Fremdsprache kann die 3. Fremdsprache Französisch, Latein oder Spanisch sein. Die 3. Fremdsprache wird vierstündig unterrichtet.
Stundentafel
Wer in der Klassenstufe 10 eine 3. Fremdsprache neu wählt, hat Epochenunterricht in den Fächern Kunst, Musik, Geografie und PGW. Jedes dieser vier Fächer wird für die Dauer eines halben Jahres je zweistündig unterrichtet wird (s. Tabelle)
Wer in der Klassenstufe 10 keine 3. Fremdsprache wählt, wird in den Fächern Kunst, Musik, Geografie und PGW ganzjährig jeweils zweistündig unterrichtet:

Organisatorisches
Die Einrichtung eines Kurses kann nur dann erfolgen, wenn genügend Schülerinnen und Schüler diese Sprache wählen (gilt ebenso in der Oberstufe). Aus organisatorischen Gründen werden die jeweils gewählten Fächer in Kursen angeboten, so dass z.T. nicht mehr im Klassenverband unterrichtet wird.
Keine der als 3. Fremdsprache angebotenen Sprachen kann in der Oberstufe neu aufgenommen werden. Sollte der Wunsch bestehen, eine dieser Sprachen in der Oberstufe zu belegen, muss die Sprache spätestens in Klasse 10 unterrichtet werden. Die dritte Fremdsprache kann am Ende der 10. Klasse wieder abgewählt werden.Wir hoffen, bei der Einrichtung der neuen Kurse möglichst viele Wünsche berücksichtigen zu können.
Abteilungsleitung Mittelstufe:
Manuel Bierbaß:

Praktika
Praktika
In der Mittelstufe wird den Schülerinnen und Schülern durch zwei unterschiedliche Praktika Gelegenheit gegeben, verschiedene Bereiche des Arbeitslebens und des Sozialwesens kennenzulernen. Dazu gehören das 3-wöchige Betriebspraktikum in Jahrgang 9 und das 3-wöchige Sozialpraktikum in Jahrgang 10. Beide Praktika finden direkt vor den Herbstferien statt.
Betriebspraktikum (Jahrgang 9)
Das Betriebspraktikum hat zum Ziel, Jugendlichen Einblicke in die Arbeitswelt und speziell in die Strukturen unterschiedlicher Betriebe zu geben. Die Praktikumsstelle wird von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgewählt. Der Betrieb muss sich innerhalb des HVV-Großbereichs befinden, damit Besuche durch die betreuende Lehrkraft während des Praktikums stattfinden können. Über die Zeit des Praktikums wird von den Schülerinnen und Schülern ein Bericht angefertigt, der im Rahmen des PGW-Unterrichts bewertet wird.
Ansprechpartner:
PGW-Lehrkräfte Klasse 9
Sozialpraktikum (Jahrgang 10)
Das Sozialpraktikum findet in Einrichtungen statt, die sich um Menschen kümmern, die in der Gesellschaft oft zu wenig Raum haben und die ohne Hilfe oft nicht durchs Leben kommen. Es ist ein zentraler und integrativer Bestandteil der christlichen Erziehung an der Sophie-Barat-Schule und stärkt so das christliche Profil unserer Schule. Das Sozialpraktikum soll die Sensibilität für den Nächsten stärken und Verantwortungsgefühl für die schwächeren Mitglieder der Gesellschaft, für Randgruppen wecken.
Das Sozialpraktikum dauert drei Wochen in der jeweiligen Einrichtung und ist ganztägig. An das Praktikum schließen sich einwöchige Besinnungstage an, die wir in Form einer Klassenreise anbieten. Hier werden Erfahrungen aus dem Praktikum ausgetauscht und reflektiert.
Das Sozialpraktikum ist eine Pflichtveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen. Sie suchen sich ihre Einrichtungen selber aus. Die Schule gibt auch Adressen von Einrichtungen bekannt, die geeignete Praktikumsplätze zur Verfügung stellen und informiert über deren Tätigkeitsbereich. Im Praktikum sind die Schülerinnen und Schüler über die Schule versichert.
Ansprechpartner:
Undine Engelberts ()


Exkursionen und Reisen
Reisen
In der Mittelstufe bieten wir zwei Formen von Klassenreisen an: die Auszeit in Klasse 8 und die Besinnungstage in Klasse 10.
Auszeit (Klasse 8)
Die Auszeit findet in Form einer Klassenreise in einer Woche vor den Herbstferien statt und hat zum Ziel, durch eine Mischung von gemeinsamen Aktivitäten (wie z.B. Klettern, Sport treiben, Backen) Gemeinschaft zu erfahren. Außerdem sollen gemeinsame Diskussionen dazu beitragen, die Selbstwahrnehmung zu stärken und die individuelle Position in der Gesellschaft zu reflektieren. Hierbei erhoffen wir uns, einen Beitrag zur Wertebildung zu leisten. Dem Namen folgend, soll diese Woche bewusst als Abgrenzung und Auszeit vom sonst straff getakteten Schulalltag verstanden und erlebt werden.
Besinnungstage (Klasse 10)
In den Besinnungstagen, die wir eine Woche vor den Herbstferien in Klasse 10 durchführen, widmen wir uns dem Austausch über Erlebnisse und Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler während ihrer Zeit im Sozialpraktikum gemacht haben. Diese Aufarbeitung ist eine wichtige Gemeinschaftsaktion, die das Interesse am Anderen und an grundsätzlichen Fragestellungen, die das Leben bereithält, schärft.
Ansprechpartner:
Agnes Warchol:


Theaterprojekt Kl. 7
Vor den Herbstferien findet im Rahmen der Fach- und Reisezeit ein klassenübergreifendes Theaterprojekt im Jahrgang 7 statt. Dies geschieht in Kooperation mit dem Thalia Theater Hamburg. Dazu kommen mehrere Theaterpädagoginnen und -pädagogen zu uns in die Schule, um mit den Klassen eine Woche lang intensiv zu arbeiten. Nach konzentrierten und intensiven Proben ist die Werkschau auf der Schulbühne am Ende der Theaterwoche ein aufregender Höhe- und Schlusspunkt. Das Stück, das im Theaterprojekt in den Blick genommen wird, ist jedes Jahr ein anderes und wird oft dem Repertoire des aktuellen Thalia Spielplans entnommen. Es geht um Fragen wie beispielsweise:
Wer ist für mich da, wenn ich es brauche? Wer ist ein echter Freund? (Die Rote Zora)
Wer bin ich? Wer will ich sein? (Alice im Wunderland)
Was bedeutet Zusammenhalt? Wem kann ich vertrauen? (Tschick)
Wer bestimmt eine Gruppe? Wie gehe ich mit Angst um, wie mit Mobbing? (Wolf)
Das Projekt bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Grundlagen des Theaterspielens zu erlernen, neue Erfahrungen zu machen, eigene Grenzen zu verschieben und über die eigenen Erwartungen hinauszuwachsen. Ermöglicht wird es durch die Unterstützung des Schulvereins und das Kulturforum21.
Kulturbeauftragte SBS:
Birgit Müller: