Fördern und Fordern

Fördern

Manchmal ist es notwendig, dass Schülerinnen und Schüler beim Lernen Unterstützung benötigen. Deshalb ist uns passgenaue Förderung sehr wichtig. 

Unser Förderkonzept umfasst sowohl Förderung in Kleingruppen als auch individuelle Förderung.
In Klasse 5-7 führen wir kontinuierlich in Jahrgangstestungen die SCHNABEL-Testung durch sowie ergänzende Testungen in den höheren Jahrgängen. 

An der Sophie-Barat-Schule gibt es folgende Möglichkeiten der Förderung, alle sind kostenfrei und finden in der Schule im Anschluss an den Unterricht statt:

Beobachtungsstufe (Kl. 5/6)

  • Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und ab Klasse 6 in der 2. Fremdsprache 
  • Wöchentlich, in Kleingruppen, Dauer: 45 Min. 
  • Förderunterricht findet bei Fachlehrkräften statt
  • Einladung zum Förderunterricht auf Vorschlag des Klassenkollegiums
  • Möglichkeit der Unterstützung durch einen Lerncoach (s.u. Lerncoach-Programm), um individuelle Unterstützung zu erhalten

Mittelstufe (Kl. 7-10) 

  • Förderung durch Lerncoaches (s.u. Lerncoach-Programm)
  • Individuell und wöchentlich, überwiegend Einzelunterricht
  • Einladung an Schülerinnen und Schüler, die nach §45(2) HmbSG in einem oder mehreren Fächern die Leistungsanforderungen nicht erfüllen

Oberstufe (Kl. 11/12)

  • Regelmäßig Förderung im Fach Mathematik, Teilnahme ist freiwillig
  • Unterricht wird von einer Fachlehrkraft erteilt
  • Möglichkeit der individuellen Förderung durch Lerncoaches (s.u. Lerncoach-Programm)

Deutsch als Zweitsprache (Kl. 5-12)

  • Für Schülerinnen und Schüler, die noch Unterstützung benötigen, da Deutsch nicht ihre Muttersprache ist
  • Jahrgangsübergreifend, in Kleingruppen 
  • Unterricht wird von einer DaZ-Lehrkraft erteilt
  • Maximale Verweildauer in der DaZ-Förderung: zwei Jahre
  • Teilnahme erfolgt in Absprache mit den Erziehungsberechtigten

Lerncoach-Programm:
Um das gemeinsame Lernen zu stärken, bildet die Schule engagierte Mittel- und Oberstufenschülerinnen und -schüler zu Lerncoaches aus und setzt sie in nach Bedarf zur Unterstützung anderer Schülerinnen und Schüler ein. Die Ausbildung zum Lerncoach setzt neben guten schulischen Leistungen eine Empfehlung der Klassenlehrkraft und die Teilnahme an unserem schulinternen Fortbildungsprogramm voraus. In diesem Programm werden Grundlagen der Methodik und Didaktik sowie Gesprächsführung und Motivationstechniken vermittelt. 

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass die individuelle Förderung und Unterstützung durch einen Lerncoach sich sehr positiv auf die Motivation der Förderschülerinnen und Förderschüler auswirken.

Förderkoordinatorin:
Sophie Kube:

Begabungsförderung

An der Sophie-Barat-Schule haben wir auch Schülerinnen und Schüler mit besonderen Neigungen, Begabungen oder ausgeprägten Interessen im Blick. Manch eine oder einer freut sich, an Kursen und Aktivitäten mit interessanten Inhalten und Themen teilzunehmen zu können (verschiedene externe Enrichment-Angebote, Schülerakademien, Wettbewerbe). Geeignete Schülerinnen und Schüler sprechen wir gezielt an. 

Ab dem zweiten Halbjahr (ab Februar 24) wird es ein schuleigenes Angebot nach dem sogenannten Drehtürmodell geben: Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können dann einer eigenen Projektarbeit nachgehen und dürfen dafür zeitweise im Unterricht fehlen. Ebenso wird die Möglichkeit bestehen, die vielfältigen Angebote der „Digitalen Drehtür“ wahrzunehmen – während und außerhalb der Schulzeit.

Ansprechpartner:
Eckart Person: