
Berufs- und Studienorientierung


Stärken erkennen – Orientierung bieten
Schulische Bildung ist immer nur ein Baustein im Rahmen des lebenslangen Lernens. Unsere Aufgabe ist es, unseren Schülerinnen und Schülern bereits im Rahmen ihrer Schulbildung Perspektiven für ihren spätere beruflichen Weg zu eröffnen. Im Sinne eines ständigen Reflexions- und Vertiefungsprozesses werden Kenntnisse zur beruflichen Bildung vermittelt und die Anschlussplanung erleichtert. Vielfältige Aspekte der beruflichen Orientierung werden an der Sophie-Barat-Schule kontinuierlich altersgemäß thematisiert und an konkreten Maßnahmen festgemacht:
- persönliche Stärken und Schwächen erkennen
- Berufsbilder kennenlernen
- Berufsalltag begleiten, erproben und reflektieren
- soziale Aspekte beruflichen Handelns kennenlernen und reflektieren
- vertiefte Kenntnisse zu akademischen Bildungswegen sowie der Ausbildung erlangen
- das Bewerbungsverfahren kennenlernen und erproben
- direkten Kontakt zu Unternehmen und Hochschulen aufnehmen und Informationen auswerten
Folgende Aktivitäten und Maßnahmen sind u.a. fester Bestandteil der Berufsorientierung an der Sophie-Barat-Schule, die im BOSO-Ordner (Portfolio) dokumentiert werden:
Girls and Boys Day
Schülerinnen und Schüler der Stufen 5-10 erhalten die Möglichkeit, in Berufe hineinzuschnuppern, die traditionell geschlechterspezifisch belegt sind. Weitere Informationen unter: www.girls-day.de und www.boys-day.de
BIZ Besuch
In Jahrgang 8 besuchen unsere Schülerinnen und Schüler das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit und erhalten dort in Form eines Workshops Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Hier können auch erste Informationen für mögliche Interessensgebiete im Betriebspraktikum gesammelt werden.
Shadowing Day
Im Rahmen des Shadowing Day erhalten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen die Möglichkeit, Verwandte oder Bekannte einen Tag lang im Beruf zu begleiten und ihre Erfahrungen in einem kurzen Bericht darüber zu reflektieren.
Betriebspraktikum
Mit dem dreiwöchigen Betriebspraktikum, das in Klasse 9 vor den Herbstferien absolviert wird, erhalten Schülerinnen und Schüler einen weitaus umfassenderen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt, der auch erste Rückschlüsse auf die individuelle Berufswahl zulässt. In einem mehrseitigen Bericht erfolgt dann die kriteriengeleitete Evaluation der beruflichen Erfahrungen.
Seminarwoche Berufsorientierung
In Jahrgang 11 wird mit der Seminarwoche „Berufsorientierung“ die Grundlage für die konkrete Anschlussplanung unserer Schülerinnen und Schüler gelegt, wobei wir von vielfältigen externen Kooperationspartnern unterstützt werden. Inhalte dieser Woche sind u.a. konkrete Informationen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, exemplarische Unternehmens- und Hochschulbesuche, das Ermitteln eigener Stärken und Schwächen mittels Selbst- und Fremdeinschätzung sowie das Durchlaufen eines Assessmentcenter-Trainings zum Kennenlernen des Bewerbungsprozesses.
Individuelle Beratungs- und Informationsangebote
Neben den o.g. Maßnahmen bieten wir in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit individuelle Beratungsmöglichkeiten. Auch der verpflichtende Besuch von Berufsbörsen und Messen dient der weiterführenden individuellen Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler.
Koordinatorin Berufs- und Studienorientierung:
Dr. Dagmar Wetzler: