Beobachtungsstufe Kl. 5/6

Gut ankommen

Gut ankommen
Der Wechsel von der Grundschule auf eine weiterführende Schule ist eine ganz schöne Herausforderung: Aus der kleinen und behüteten Grundschule, in der alles vertraut war und die 4. Klassen die Großen an der Schule waren, wechseln die Schülerinnen und Schüler in ein größeres System, in dem alles neu ist: die Umgebung, die Menschen und das Lernen. 
Diesen Übergang so sanft wie möglich zu gestalten, das ist uns eine Herzensangelegenheit.

Begrüßungsnachmittag
Bereits vor den Sommerfeien laden wir daher unsere zukünftigen 5. Klassen zu einem Begrüßungsnachmittag ein. An diesem Tag lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Klassenlehrkräfte kennen und erfahren, mit welchen anderen Kindern sie in eine Klasse gehen werden. In einem kleinen Schulrundgang erhalten sie eine erste Orientierung. Währenddessen stellen sich den neuen Eltern die Elterngremien der Schule vor. 

Kennenlern- und Methodentage
Zu Beginn der 5. Klasse gibt es nach unserem Einschulungstag, den wir mit einem Gottesdienst feiern, in der ersten Woche Kennenlern- und Methodentage. In diesen Tagen steht das gegenseitige Kennenlernen der Kinder und die erste Stärkung der sich bildenden Klassengemeinschaft im Vordergrund. Das Schulgelände wird erkundet, das letzte Ende des Schulwegs vom und zum Bahnhof Dammtor noch einmal sicher erprobt und vor allem behutsam auf das gymnasiale Arbeiten ab der zweiten Woche nach Stundenplan vorbereitet. Den Kindern stehen persönlich Paten aus den 6. Klassen und jeweils zwei Klassenpaten aus den 9. Klassen zur Seite, die sie bei Fragen unterstützen.

Klassenlehrerteams
Die persönliche Beziehung zu unseren Schülerinnen und Schülern ist uns besonders wichtig. Die Klassenlehrkräfte im 5. und 6. Jahrgang arbeiten in der Regel als Team zusammen und werden in ihren Fächern so eingesetzt, dass die Klasse täglich eine der beiden Klassenlehrkräfte hat.

Klassenrat
Das Klassenlehrerteam gestaltet wöchentlich mit der Klasse die Klassenleitungsstunden bzw. den Klassenrat. Dort gibt es Zeit für individuelle Fragen, gemeinsame Organisation von Festen oder Exkursionen, aber auch je nach Situation Arbeit zu Themen wie Lerntypen, Selbstwahrnehmung, Empathie, Selbstorganisation und Konfliktlösung.

Abteilungsleitung Beobachtungsstufe:
Monika Timmer-Rehbein:

Stundenplan

Hauptfächer sechsstündig
Eine fundierte Allgemeinbildung im Unterricht ist uns besonders wichtig. Und unsere Erfahrung zeigt: Gerade am Anfang ist es notwendig, gute Grundlagen zu legen. Deswegen unterrichten wir die Hauptfächer Mathematik, Deutsch und Englisch in Klasse 5 sechsstündig.

Unterricht in Doppelstunden
Durch das Unterrichten in Doppelstunden ergibt sich häufig die Möglichkeit, sich vertiefter mit den Unterrichtsinhalten zu beschäftigen. Außerdem haben wir so die Möglichkeit zu einer stärkeren binnendifferenzierten Förderung, die wir mit individuellen Förderangeboten kombinieren. Diese Angebote werden in der Regel von Fachlehrkräften unterrichtet und bei Bedarf durch Lerncoaches nach dem Modell „Schüler helfen Schülern“ unterstützt. Diese Angebote finden in der Regel im Nachmittagsangebot statt.

Ein späterer Anfang
Viele unserer Schülerinnen und Schüler kommen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln einen weiteren Weg zur Schule. Daher beginnt unser Unterricht grundsätzlich etwas später als an anderen Schulen.

Pausen
Ein guter Rhythmus von Arbeiten und Pausen ermöglicht erfolgreiches und entspanntes Arbeiten. Entsprechend sind unsere Pausen großzügig bemessen. In der zweiten großen Pause besteht die Möglichkeit des gemeinsamen Mittagessens in der Kantine (mammas canteen

Beispiel für einen Stundenplan einer 5. Klasse (Regelklasse)

Weitere Informationen unter GTS und AG-Angebot.

Unterricht in Doppelstunden
Durch das Unterrichten in Doppelstunden ergibt sich häufig die Möglichkeit, sich vertiefter mit den Unterrichtsinhalten zu beschäftigen. Außerdem haben wir so die Möglichkeit zu einer stärkeren binnendifferenzierten Förderung, die wir mit individuellen Förderangeboten kombinieren. Diese Angebote werden in der Regel von Fachlehrkräften unterrichtet und bei Bedarf durch Lerncoaches nach dem Modell „Schüler helfen Schülern“ unterstützt. Diese Angebote finden in der Regel im Nachmittagsangebot statt.

Klassengemeinschaft

Klassengemeinschaft
Unsere Erfahrungen zeigen, dass dort, wo man sich angenommen und aufgehoben fühlt, man auch gerne lebt und arbeitet. Entsprechend legen wir viel Wert auf eine gute Klassengemeinschaft und versuchen, diese bei jedem schulischen Handeln in den Blick zu nehmen. Dies gilt für die Gestaltung von Unterricht in verschiedenen Sozialformen wie Partner- oder Gruppenarbeit, die Zusammensetzung von Gruppen generell, aber auch für die Lernpartner und Lernpartnerinnen in den Klassen. 

Kennenlernen zu Beginn
Zu Beginn der 5. Klasse gibt es Kennenlern- und Methodentage. In diesen Tagen steht das gegenseitige Kennenlernen der Kinder und die erste Stärkung der sich bildenden Klassengemeinschaft im Vordergrund.

Lernpartnerschaften
Jede Schülerin und jeder Schüler erhält bereits zu Beginn des Schuljahres einen Lernpartner oder eine Lernpartnerin aus der eigenen Klasse. Diese unterstützen sich bei Krankheit oder Abwesenheit beim Übermitteln von Informationen, verpasstem Unterrichtsinhalt oder entsprechender Hausaufgaben. 

Klassenleitungsstunden
In den Klassenleitungsstunden tagt der Klassenrat. Dort gibt es Zeit für individuelle Fragen, gemeinsame Organisation von Festen oder Exkursionen, aber auch je nach Situation Arbeit zu Themen wie Lerntypen, Selbstwahrnehmung, Empathie, Selbstorganisation und Konfliktlösung. 

Projekt zum Thema „Gemeinsam Klasse sein“
Unter Federführung der Klassenleitungsteams wird vor den Herbstferien das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ durchgeführt. Auch hier geht es wieder um gegenseitig besseres Kennenlernen, aber auch darum zu überlegen, was eine gute Klassengemeinschaft ausmacht und wie man im Konfliktfall Lösungen finden kann.

Exkursionen
Durch Gemeinschaftserlebnisse versuchen wir außerdem den Zusammenhalt zu stärken, z.B. durch gemeinsame Feiern und Exkursionen, wie den Besuch des Weihnachtsmärchens, eines Kinofilms am Rosenmontag oder zu Präventionsthemen.

Klassenreise
Im 6. Schuljahr fahren wir auf eine fünftägige Klassenreise. Im Vordergrund dieser Erlebnistage stehen dort die eigenen Grenzen zu testen und zu überwinden, sich zu bewegen, gemeinsam Spaß zu haben, als Klasse zusammenzuwachsen und evtl. Freundschaften zu schließen oder zu stärken. 

Individuelle Stärken

Individuelle Stärken
Individuelle Stärken zu entdecken und zu fördern, ist uns für die Entfaltung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler sehr wichtig. Dazu gehören intellektuelle Begabungen, die sich im Unterricht zeigen und zur Wahl einer bestimmten Klasse oder der Teilnahme an einem Wettbewerb oder an einem Begabungsangebot zeigen, aber auch emotionale und soziale Begabungen.

Wahl der Eingangsklasse
Je nach Begabungsschwerpunkt haben die Schülerinnen und Schüler bei uns die Wahl zwischen drei verschiedenen Klassen, die alle 31 Wochenstunden Unterricht in ihrem Stundenplan haben: klassische Regelklasse, Englisch-Plus-Klasse, Musikklasse.

Klassische Regelklasse
Eine vertiefte Allgemeinbildung ist uns außerordentlich wichtig. Daher versuchen wir in der Beobachtungsstufe vor allem Grundlagen zu legen, die später gut geeignet sind, um sich weiter spezialisieren zu können. Für die meisten Schülerinnen und Schüler bietet sich ganz in diesem Sinne die klassische Regeklasse an. Hier unterrichten wir die Hauptfächer Mathematik, Deutsch und Englisch jeweils sechsstündig in Klasse 5 und auch Fächer wie Geografie, Geschichte oder Kunst werden ganzjährig unterrichtet.

Englisch-Plus-Klasse
In der Klassenstufe 5 kann die Englisch-Plus-Klasse als Profilklasse gewählt werden. Sie erhält verstärkten Englischunterricht in Klasse 5 und 6 und ab Klasse 7 ein jährlich wechselndes Sachfach auf Englisch. Sie ist vor allem für Schülerinnen und Schüler geeignet, die sehr sprachbegabt sind. Unsere Englisch-Plus-Klassen erreichen in den Hamburger Vergleichstests außerordentlich gute Ergebnisse.

Musikklasse
Außerdem kann alternativ die Musikklasse als Profilklasse gewählt werden. Sie ist für diejenigen geeignet, die musikalisch sind und gerne Musik machen oder machen möchten. Diese Klasse bleibt fünf Jahre als Gemeinschaft zusammen. Innerhalb des Stundenplans findet wöchentliches Musizieren im Klassenorchester statt. Kenntnisse auf einem Orchesterinstrument sind günstig, aber nicht Voraussetzung. Ein zusätzlicher Instrumentalunterricht ist notwendig und privat auch an unserer Schule möglich. Dabei stehen Leihinstrumente gegen eine geringe Leihgebühr zur Verfügung.

Teilnahme an Wettbewerben
Durch die Teilnahme an Wettbewerben – wie beispielsweise dem Känguru-Wettbewerb, der Mathe-Olympiade oder dem Vorlesewettbewerb – können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Talente und Begabungen entdecken. 

Begabungsförderung 
Besonders begabte Schülerinnen und Schüler werden außerdem auf weitere Enrichment-Angebote aufmerksam gemacht, sodass sie hier zusätzlich die Möglichkeit erhalten sich außerhalb der Schule weiter zu bilden. Diese Angebote werden von denjenigen wahrgenommen, denen die Schule sehr leichtfällt und die einen weiteren Zeitaufwand neben der Schule um Neues zu lernen nicht scheuen.
 
Sozialpreis
Am Ende eines Schuljahres werden nicht nur diejenigen geehrt, die sich durch eine besondere intellektuelle, sportliche oder musikalische Leistung ausgezeichnet haben, sondern auch diejenigen, die die Schulgemeinschaft durch einen besonderen Beitrag zum Miteinander bereichert haben.

LeseInsel

Die LeseInsel ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7. Mit ihrer Auswahl altersgemäßer Bücher verschiedenster Sparten hat die kleine Bücherei die unterschiedlichen Leser im Blick: Mangafreunde ebenso wie Sport- und Technikbegeisterte, Leser von Abenteuergeschichten, aber auch Krimifans. 

Die Bücher dürfen bis zu vier Wochen kostenlos ausgeliehen werden, eine Verlängerung der Ausleihzeit ist in der Regel möglich. Als LeseInsel bietet der Raum (W 2.10) aber vor allem die Möglichkeit, Pausen lesend in gemütlicher Atmosphäre zu verbringen. 

Die LeseInsel wird von Schülerinnen und Schülern der 7./8. Jahrgangsstufe betreut. Sie erstellen die Leseausweise, stehen den jüngeren Leserinnen und Lesern während der Öffnungszeiten als Ansprechpartner zur Verfügung und sind verantwortlich für die Pflege des Katalogs und des Bücherbestands. Außerdem gestalten sie die Informationsvitrine (W 2.10), in der auch die aktuellen Öffnungszeiten der LeseInsel zu finden sind.
Folgende Veranstaltungen sind fester Bestandteil des Terminkalenders:

  • Vorstellung der LeseInsel für die neuen 5. Klassen (in der Regel direkt nach den Herbstferien)
  • Stellung eines Jurymitglieds für den Vorlesewettbewerb (Ende November/Anfang Dezember)

Ansprechpartnerin:
Elisabeth Schilling: